switch case problem

rieko

Grünschnabel
hey leute, sorry das meine erster beitrag gleich ne frage ist,

also ich hab bei c (nicht c++) ein kleines problem mit dem befehl switch case, hab alles wie üblich geschreiben bloß der compiler gibt mir ne immer ne fehlermeldung wenn ich des compilen will

hier der text:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include<conio.h>
#include<iostream.h>

int a=2;

switch(a) {
case 1: printf("a ist eins"); break;
case 2: printf("a ist zwei"); break;
case 3: printf("a ist drei"); break;
default: printf("a ist irgendwas"); break;

system("PAUSE");
return 0;

}

und fragt mich bitte nicht nach dem sinn des is, ich bin neu in c und will erstmal gewisse dinge ausprobieren ! also danke schonmal wenn mir jemand helfen könnte

Willkommen hier bei tutorials.de,

Hier gibt es so nette Codetags in denen man seinen Quellcode schreiben/kopieren kann der Übersicht wegen. Dein Code enthält mehrere Fehler, unter anderem:

1. Den <iostream.h> gibt es nicht
2. Das Hauptgerüst fehlt (main())
3. In die Switch-Anweisung gehören nur Fälle und kein Code der immer ausgeführt werden soll.

C:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <conio.h>

int main(int argc, char* argv[])
{

int a=2;

switch(a)
  {
    case 1: printf("a ist eins. \n"); break;
    case 2: printf("a ist zwei. \n"); break;
    case 3: printf("a ist drei. \n"); break;
    default: printf("a ist irgendwas. \n");
  }
system("PAUSE");

return 0;
}
Keine Ahnung wo du den Code her hast, am besten mal im Internet gucken nach einfach Tutorials und Erklärungen.

mfg ;-)

danke dir schonmal online-skater, das mit dem hauptgerüst hab ich schon mal korigiert und auch den isostream ganz oben, bloß ich versteh nicht wieso da keine befehle reinkommen könne ?

nunja werd mal mal im i-net umschauen .

hey leute, sorry das meine erster beitrag gleich ne frage ist,

also ich hab bei c (nicht c++) ein kleines problem mit dem befehl switch case, hab alles wie üblich geschreiben bloß der compiler gibt mir ne immer ne fehlermeldung wenn ich des compilen will

hier der text:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include<conio.h>
#include<iostream.h>

int a=2;

switch(a) {
case 1: printf("a ist eins"); break;
case 2: printf("a ist zwei"); break;
case 3: printf("a ist drei"); break;
default: printf("a ist irgendwas"); break;

system("PAUSE");
return 0;

}

und fragt mich bitte nicht nach dem sinn des is, ich bin neu in c und will erstmal gewisse dinge ausprobieren ! also danke schonmal wenn mir jemand helfen könnte

1. Es ist ja schön das Du die Fehlermeldung kennst, aber sollen wir jetzt raten was der Compiler anmeckert?

2. Der "Text" heisst "Sourcecode" oder "Quelldatei"

3. Da fehlt eine Funktion. Befehle wie der switch können nicht einfach nur "frei im Raum" stehen sondern müssen innerhalb einer Funktion sein.

4. Ich bin sicher das sowas grundlegendes wie Funktionen in jedem Anfängertutorial behandelt werden. z.B. hier: http://www.tutorials.de/forum/c-c-t...apitel-1-grundstrukturen-und-hello-world.html (Welch Zufall das man sowas hier findet)

5. Ach ja, und benutz Code-Tags

Zurück