switch case problem

rieko

Grünschnabel
hey leute, sorry das meine erster beitrag gleich ne frage ist,

also ich hab bei c (nicht c++) ein kleines problem mit dem befehl switch case, hab alles wie üblich geschreiben bloß der compiler gibt mir ne immer ne fehlermeldung wenn ich des compilen will

hier der text:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include<conio.h>
#include<iostream.h>

int a=2;

switch(a) {
case 1: printf("a ist eins"); break;
case 2: printf("a ist zwei"); break;
case 3: printf("a ist drei"); break;
default: printf("a ist irgendwas"); break;

system("PAUSE");
return 0;

}

und fragt mich bitte nicht nach dem sinn des is, ich bin neu in c und will erstmal gewisse dinge ausprobieren ! also danke schonmal wenn mir jemand helfen könnte

Willkommen hier bei tutorials.de,

Hier gibt es so nette Codetags in denen man seinen Quellcode schreiben/kopieren kann der Übersicht wegen. Dein Code enthält mehrere Fehler, unter anderem:

1. Den <iostream.h> gibt es nicht
2. Das Hauptgerüst fehlt (main())
3. In die Switch-Anweisung gehören nur Fälle und kein Code der immer ausgeführt werden soll.

C:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <conio.h>

int main(int argc, char* argv[])
{

int a=2;

switch(a)
  {
    case 1: printf("a ist eins. \n"); break;
    case 2: printf("a ist zwei. \n"); break;
    case 3: printf("a ist drei. \n"); break;
    default: printf("a ist irgendwas. \n");
  }
system("PAUSE");

return 0;
}
Keine Ahnung wo du den Code her hast, am besten mal im Internet gucken nach einfach Tutorials und Erklärungen.

mfg ;-)

danke dir schonmal online-skater, das mit dem hauptgerüst hab ich schon mal korigiert und auch den isostream ganz oben, bloß ich versteh nicht wieso da keine befehle reinkommen könne ?

nunja werd mal mal im i-net umschauen .

hey leute, sorry das meine erster beitrag gleich ne frage ist,