Sick-Angel
Grünschnabel
Hallo,
Hoffe, dass ihr mir wieder weiterhelfen könnt. Und zwar ist die Aufgabenstellung die, dass man eine 4stellige Zahl einliest, und diese dann in Wort ausgegeben soll.
Sprich:
Eingabe z.B.: 1234
Ausgabe demnach: Eins-Zwei-Drei-Vier
Ich hab schon ne ganze Weile herumprobiert. Eben auch mit der switch-Anweisung, die wir kurz angerissen haben. Es kommt nur nichts Vernünftiges raus, weil ich auch nicht weiß, ob man mit einer Anweisung gleich mehrere Zahlen zugleich bearbeiten kann, oder ob ich nun für jede Stelle die gesamte case-Staffel erneut angeben muß *?*
Wenn ich das ausführe (zum Kompilieren gehts) kommt halt das dabei raus:
Vielen Dank im Voraus!
lg,
Angie
Hoffe, dass ihr mir wieder weiterhelfen könnt. Und zwar ist die Aufgabenstellung die, dass man eine 4stellige Zahl einliest, und diese dann in Wort ausgegeben soll.
Sprich:
Eingabe z.B.: 1234
Ausgabe demnach: Eins-Zwei-Drei-Vier
Ich hab schon ne ganze Weile herumprobiert. Eben auch mit der switch-Anweisung, die wir kurz angerissen haben. Es kommt nur nichts Vernünftiges raus, weil ich auch nicht weiß, ob man mit einer Anweisung gleich mehrere Zahlen zugleich bearbeiten kann, oder ob ich nun für jede Stelle die gesamte case-Staffel erneut angeben muß *?*
Code:
#include <iostream.h>
#include <math.h>
int main()
{
int zahl, zahl1, zahl2, zahl3, zahl4;
cout << "Bitte geben Sie eine 4-stellige Zahl ein: ";
cin >> zahl;
zahl1=zahl%10;
zahl2=(zahl/10)%10;
zahl3=(zahl/100)%10;
zahl4=(zahl/1000)%10;
switch (zahl1,zahl2,zahl3,zahl4)
{
case 0: cout<<"Null";
break;
case 1: cout<<"Eins";
break;
case 2: cout<<"Zwei";
break;
case 3: cout<<"Drei";
break;
case 4: cout<<"Vier";
break;
case 5: cout<<"Fünf";
break;
case 6: cout<<"Sechs";
break;
case 7: cout<<"Sieben";
break;
case 8: cout<<"Acht";
break;
case 9: cout<<"Neun";
break;
}
cout << "Die eingegebene Zahl lautet: " <<zahl4<<"-"<<zahl3<<"-"<<zahl2<<"-"<<zahl1<<endl;
return 0;
}
Wenn ich das ausführe (zum Kompilieren gehts) kommt halt das dabei raus:
Ich seh schon, warum er die Zahl wieder als Zahl ausgibt (eben weil ichs oben so zugewiesen hab), ich weiß nur nicht ganz, wie ich was abändern muß, sodass er die case-Werte aller Zahlen ausgibt.Bitte geben Sie eine 4-stellige Zahl ein: 3568
DreiDie eingegebene Zahl lautet: 3-5-6-8
Vielen Dank im Voraus!
lg,
Angie
Zuletzt bearbeitet: