Suse 9.3: Keine Softwarepakete während der Installation

@melmager:

Suse installiert bis zu diesem Zeitpunkt noch garnichts. Yast überprüft die Hardware, gibt einen Vorschlag für die Partition etc. und bietet schließlich eine Softwareauswahl (grob) an. Nur kann Suse bis dato nichts finden, ergo findet keine Installation oder Partitionierung statt.

Zum Problem:
Auf die Onlineversion komme ich, weil dort einige Probleme dieser Art aufgetreten sind. Ich hatte genau das gleiche Problem auch schoneinmal, weiß allerdings nicht mehr 100%ig, ob es bei Suse 9.3 war. Deshalb der Vorschlag mit einem Download einer aktuellen Version und einer langsamen Brenngeschwindigkeit. Probier doch einmal den nicht graphischen Installationsweg, d.h. ohne Maus etc.. Weiß allerdings gerade nicht, wie der heißt, ist allerdings im Bootmenü ansteuerbar.

Was ich auch schon in diversen Foren gelesen habe: Versionen aus Büchern oder Zeitschriften sollen allgemein ein Eigenleben haben ;)
Ob das allerdings für Markt und Technik gilt, von denen ich auch Bücher habe, möchte ich hier nur mutmaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ich hab jetzt mal versucht die DVD auf den PC zu kopieren. Da kam bei ein paar Dateien ein Lesefehler. (das bei einer Kratzerlosen DVD) . Scheint also was mit der DVD nicht zu stimmen. Der Kopiervorgang scheiterte bei dem Ordner "media.1" in welchem sich eine directory.yast befindet (scheint wichtig zu sein) Auf jeden Fall hab ich mit nem Recoveryprogramm ein Lesetest gemacht. Fehlerlos!? ( kein Lesefehler). Dann hab ich über das Programm ein iso von der DVD gemacht und auf den PC geschmissen und dann extrahiert.

Jetzt wollte ich Fragen wie ich beim Bootvorgang den PC nicht von der DVD zu booten sondern von dem Suse Ordner auf meiner FAT32 Partition.
Ich hab schon versucht von der DVD zu Booten und über F3 von der HDD zu installieren. Aber dann kam die gleiche Fehlermeldung nur eben mit der Festplatte(hd:\\....keine Quellen ...).

Da ich keinen DVD Brenner habe kann ich nicht versuchen die DVD erneut zu brennen. Oder gibt es eine Möglichkeit das ISO so zu teilen dass es auf CDs gebrannt werden kann?

mfg daniel
 
Das mit dem .yast Ordner (der Lesefehler) scheint aber schon an der DVD zu hängen. Für eine fehlerhafte DVD muss nicht unbedingt ein Kratzer drinnen sein. Wahrscheinlich wurde die DVD fehlerhaft erstellt. Wenn etwas mit Yast nicht stimmt, kannst du alles vergessen, weil du dann nie eine Installation hinbekommst. Es kann auch sein, dass die Verweise von Yast falsch gelegt sind.
Mein Tipp: Wenn du keinen DVD Brenner, aber DSL hast, dann lad dir die Installations CD's neu runter. Oder installier mit Netzwerkunterstützung. Auf der Suse-Seite müßte stehen, wie das funktioniert (wenn es unter Suse möglich ist, bei anderen geht es auf jeden Fall).
 
Eigentlich brauchst du nicht das ganze Buch umzutauschen, Markt und Technik tauscht dir die DVD nach Einsendung. Da die DVD aber physisch nicht beschädigt ist, kann es ein Produktionsfehler sein.
Gib einfach 5.50€ für EasyLinux aus.
 
LarsT hat gesagt.:
Eigentlich brauchst du nicht das ganze Buch umzutauschen, Markt und Technik tauscht dir die DVD nach Einsendung. Da die DVD aber physisch nicht beschädigt ist, kann es ein Produktionsfehler sein.
Gib einfach 5.50€ für EasyLinux aus.

Bis ich die DVD bei Markt und Technik eingesendet habe und schlussendlich eine neue habe, da geh ich lieber ins Geschäft zurück und tausche das Buch samt DVD für ein gleiches Exemplar mit DVD um. Sollte es nicht funktionieren werde ich auf die Einsendung zurückgreifen.

Noch eine letzte Frage: die DVD hab ich ja erfolgreich auf die HDD kopiert. Kann ich davon nicht irgendwie Booten?

Danke für eure Hilfe.

mfg daniel
 
Ich habe das gleiche Buch und auch die gleichen Probleme! Das mit DVD-Inhalt auf Platte kopieren hab ich auch schon versucht, blieb auch am Ordner media.1 hängen... kann das Zufall sein?! Würde mich freuen, wenn du mir von etwaigen Erfolgen berichten könntest.

mfg Wasi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie habt ihr den Inhalt der CD kopiert?
Unter Windows?
Wenn ja, dann kann es sein, dass ihr Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung hat. Linux ist im Gegensatz zu Windows case sensetive - d.h. Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Ich habe jetzt nochmal gegoogelt und habe keine erfolgreiche Installation von der Festplatte gefunden...nur immer wieder Fehler.
Geht einfach mal auf die Novell Homepage und ladet euch entweder Suse von http://www.opensuse.org oder die FTP-Downloadversion von Novell selbst herunter. Da ist dann auch eine Installationsanleitung dabei.
 
So, selbst ist der Mann... ;-) Hab mir jetzt den DVD-Inhalt auf Platte gezogen. Der Ordner media.1 will wie gesagt nicht, den hab ich mir dann von nem Suse-ftp (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/)geholt (einer, der nich nur ISO-files anbietet - dauert sonst so lang bei nem 56k-Modem). Der Ordner x86_64 wollte auch nicht, hab aber beschlossen, dass ich eh kein 64bit-System hab und ihn dann halt nicht mit kopiert. Dann mit der DVD booten, aber im ersten Menü gleich [F3] drücken und [Festplatte] wählen (muss man nur noch die richtige Platte angeben, bei mir wars hda2, und im Feld drunter den Ordner, z.B. /linux). Klappt dann alles wunderbar... nur ins Netz komm ich noch nicht mit meiner neuen suse.... irgendein Fehler mit smpppd.....
 
Zurück