SuSE 9.1 als Internet Server für Windows Clients

Ace

Grünschnabel
Ich habe hier ein SuSE 9.1 Pro System. Internet Zugang ist eingerichtet und funktioniert auch (ISDN mit Fritz Card). Jetzt möchte ich das unsere Windows Rechner (XP) über den Linux Server ins Internet kommen. Was muß ich auf beiden Systemen machen damit es funktioniert?
Hab schon die wildesten Einstellungen probiert aber nichts funktioniert. Auch die Handbücher haben nicht viel Infos über das Thema. Habe mich hier schon durchs Forum gesucht aber nichts wirklich nährwärtes gefunden.

Ja bitte Hilfe

Hallo,

bin leider auch noch Linux Neuling und habe das selbe Problem,
nur das ich über eine zweite Netzwerkkarte zum DSL Modem verbunden bin und mit der ersten zu einem Hub -> Win XP Home Rechner.

Mein Problem ist, das ich sowohl mit dem Linux Rechner ins Internet komme, bei Kinternet kann ich allerdings nur auf Proxy automatisch einrichten gehen.
Außerdem kann ich auch von den Client aus den Server anpingen (LAN-Netzwerkkarte).

Dann erscheint eine kleine Meldung das da nix gibt woraus er die Verbindung einrichten könnte, geht aber trotzdem, wenn ich nun aber die Proxy IP angebe als Gateway, gehts nicht, allerdings weiß ich den Port nicht mit sicherheit.

Habe jetzt ne Anleitung gefunden, im Administrationshandbuch, wie man ein DSL Gateway einrichtet. Habe da aber son paar schwierigkeiten, weil an der Stelle wo hätte beschrieben werden sollen ein Link verweis steht.

Über diesen wird man zu einem Dokument verwiesen, das einem erzählt wie man mit SuSEFirewall2 das Gatewax einrichtet. Weiter im Admin Handbuch steht, Proxy Server : SQUID einrichten.

Jetzt versteh ich nämlich garnix mehr !

Was denn nu, Gateway oder Proxy ?

Wen Proxy nur heißt, das Seiten bzw. teile von Seiten zwischengespeichert werden, damit wenn mehrere darauf zugreifen, die Seite schnelller geöffnet wird, kann ich darauf verzichten denke ich. Oder was macht den Unterschied genau aus ?