Suse 10.2 - Wlan einrichten

wenn als Fehlermeldung kommt "No such device" heisst das, dass der Treiber kein Gerät finden konnte - ergo war die Installation schon mal ok.

Was evtl. hilft ist mal ein "dmesg | grep "usb", um zu sehen, ob das Gerät überhaupt da ist
und vom Kernel erkannt wurde. wenn nicht, ist wohl der Kernel zu alt - es gibt bereits Kernel mit deutlich besserer WLAN-Unterstützung als die Reihe 2.6.20... die Version 2.6.21.x hat neue Features, evtl. hilft ja schon ein Update auf einen aktuelleren Kernel.

Es kann auch sein, dass udev (der "Geräte-Manager") das USB-Gerät nicht verarbeitet, wenn es vom Kernel erkannt wurde - auch hier hilft evtl. ein Update.

Nächste Fehlerquelle:
Hat der Kernel überhaupt Unterstützung für WLAN und den Fritz-Stick aktiviert ?
 
@andy72
Meine Vermutung ist wirklcih, dass es an der Ndiswrapper version liegt. Ich hatte das gleiche Problem, bis ich diese Tabelle gefunden hab, von der ich oben gesprochen habe.

MFG

zEriX
 
Vermutungen kann mann man viele anstellen, wenn man nicht selbst vor der kiste sitzt - wie wäre es mit ausprobieren ? *g*
 
Vermutungen kann mann man viele anstellen, wenn man nicht selbst vor der kiste sitzt - wie wäre es mit ausprobieren ? *g*

Meine Vermutung basiert ja auf Erfahrung und weil ich nicht vor dem Rechner sitze, ist es halt nur eine Vermutung. :-) ;-)

MFG

zEriX
 
Na gut, zurück zum Thema NDIS unter Linux ... wenn ich ehrlich bin, bin ich von solchen Sachen nicht so sehr begeistert, irgendwelchen Windows-Kram auf Linux laufen zu lassen, schon gar nicht, wenn es um Treiber geht. Klar kann man sagen "Wieso nicht, es funktioniert doch" aber alleine dass es "nur" funktioniert reicht mir nicht. Es muss vor allem Sicher sein, und ICH will eben sicher sein, dass meine Hardware keinen Schaden durch Basteleien nimmt. Ich hatte früher mal einen Flat-Scanner von Epson, den ich mir durch einen Treiberfehler kaputt gemacht habe - daraus habe ich gelernt und nutze eben unter Linux nur Hardware, die damit auch 100% läuft. DAS ist der Grund, wo ich mehr zu neuen Kerneln tendiere und nicht zu Wrappern,Emulatoren etc ... soll aber nicht böhse gemeint sein - ist eben nur MEINE Ansicht ;)
 
Wie schon weiter oben gesagt wurde gibt es ja einen Linux-Treiber und dieser ist noch weit von Version 1.0 entfernt.

Ich bin von dieser Lösung mit ndiswrapper auch nicht so begeistern, aber ich habe leider keine andere Möglichkeit gefunden.
Ich hatte erst Ubuntu 6.06 und hatte auch den zur der Zeit neusten Kernel insalliert, trotzdem funktionierte es nur mit der Version 1.36 von ndiswrapper. Jetzt hab ich die neuste Version von ubuntu, wieder mit dem neusten Kernel und es funktioniert trotzdem nur mit der Version 1.36. Bin seit 5 Monaten daueronline und der Stick funktioniert immer noch einwandfrei. Es ist ja kein Fremdtreiber der verwendet wird, sondern halt nur der von Windows.


MFG

zEriX
 
Wie hast du den Treiber installiert?

Hast du auch sicher die richtige Version von NDiswrapper?

Z.B. ich nutze Ubuntu und musst die Version 1.36 nutzen, mit allen anderen funktioniert es nicht.
Ich hatte im Internet mal eine Tabelle gefunden, in der beschrieben ist, welche Linux-Version welche Version von ndiswrapper benötigt.

Ich habe jetzt gar nicht auf die Version geachtet. Aber ich habe die Version 1.46.
Vermutlich weißt du die Website nicht mehr, da du sie sonst bestimmt schon verlinkt hast.
Aber ich werde sofort mal schauen, welchen Treiber ich verwenden muss.

Wenn No such device wirklich heißt, dass mein Stick nicht erkannt wird muss es ja schon irgendwie am Treiber liegen.

Achja, und wo kann ich mir denn die neuste Version des Kernels runterladen?

//Edit
Habe gerade gesehen, dass man sich von ndiswrapper die neuste Version runterladen soll?!

Zunächst wird die aktuelle Version bei Sourceforge heruntergeladen. Danach ein Terminal [3] öffnen und die Datei nach /usr/src/ entpacken (hier am Beispiel von ndiswrapper-1.41.tar.gz):
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wenn du lsusb machst, wirst du sicherlich deinen Stick sehen. Der Treiber ist auch der richtige, du musst nur die richtige Version von ndiswrapper verwenden. Von Suse kenne ich die leider nicht. Ich kenne leider auch die Seite nicht mehr. Da musst du wohl googlen. Sorry.

MFG

zEriX
 
Du könntest auch durch auspropieren von Version 1.30 bis zur neusten jede ausprobieren, dann brauchst du die Tabelle nicht zu suchen. :-)

MFG

zEriX
 
Zurück