Suse 10.2: RAM konfigurieren

Mein Swappiness-Wert liegt auch bei 60.
MemTest86+ hat keine Fehler gefunden.
Soll ich den Swappiness-Wert vielleicht mal auf 100 stellen?
 
kurze Info: nur weil memtest keine Fehler gefunden hat, heißt das nicht, daß keine Vorhanden sind. Der Umkehrschluss stimmt auch -- wenn memtest Fehler findet, heißt dies noch lange nicht, daß der RAM defekt ist.
 
Den Kernel zu kompilieren ist auch ein gern genutzter Speichertest. Wobei MemTest doch zuverlaessiger sein sollte da dies ja unendlich lang laufen kann und einige Probleme erst bei laengerer Nutzung auftauchen.

Es gab doch auch mal BadMem (oder so), was ist eigentlich daraus geworden? Das hat doch schlechte Speicherbloecke markiert sodass sie nicht mehr genutzt wurden.

Nachtrag: Was ich meinte war BadRAM, und es scheint wohl noch aktiv zu sein. BadMEM gibt es aber auch, und dort steht was davon dass es der Nachfolger zu BadRAM sein soll. :confused:
 
wikipedia.de hat gesagt.:
Der Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher ist in der Informationstechnik der Speicher eines Computers, in dem Datenobjekte, also Programme und die von diesen in Mikroprozessoren zu verarbeitenden Nutzdaten, abgelegt und zu einem späteren Zeitpunkt (unverändert) abgerufen werden können. Die Informationspsychologie verwendet den Ausdruck „Arbeitsspeicher“ als ein Synonym für den menschlichen „Kurzspeicher“ oder „Kurzzeitspeicher“.

Nun ja, dann müsstest du uns eine andere Fehlerberichterstattung geben, da du nun mal gesagt hast es lege am vollem Hauptspeicher.
Wie z.B was du dabei machst, welche Programme geöffnet sind etc.

mfg

alex
 
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich den PC gestartet habe und als aller erstes einen Ordner geöffnet habe und der PC sich schon dann sofort aufgehangen hat.
Jedoch war es auch schonmal der Fall, dass er eine Stunde lang keinen Fehler hatte und er auf einmal beim Scrollen durch eine Seite (langer Text, ich habe etwa 5 Minuten gelesen und gescrollt und dann hat er sich erst aufgehangen, also nicht beim Seitenaufbau...) im Firefox aufgehangen hat.

Kann man irgendwie nicht ein Protokoll erstellen lassen, dass alles aufzeichnet, was geschehen ist oder vielleicht sogar den Grund für einen Absturz feststellen kann?
 
Mal eine Frage:
Wie kann ich den Swappiness Wert denn runterschrauben?
Gibt's da einen bestimmten Befehl?

//Edit:
Ich habe gerade beim Hochfahren eine Meldung bekommen. Ein Screen vom Fenster und der Fehlerbericht habe ich angehangen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Swappiness kannst Du ganz einfach durch Aenderung der angegebenen Datei anpassen.
Z.B. so:
Code:
echo 75 > /proc/sys/vm/swappiness
 
Danke.
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass es auch am ndiswrapper liegen könnte. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass die Probleme vor der Installation aufgekommen sind.
Wenn ich im Grub bei den Bootoptionen eingebe
Code:
ndiswrapper=off
wird dieser dann nicht geladen?
 
Zurück