surrealistischer effekt

Original geschrieben von Gianduja
@ hercules
ich glaube, in meinen beispielen ist es eher die farbe, bzw. deren mischung, die das foto ausmacht, oder?

Der Meinung bin ich auch. Du hast zur Lösung zwei Möglichkeiten:
1. Du veränderst Farbton/Sättigung via Auswahl, also nur bei bestimmten Bereichen.
2. Du erstellst über deinem gewünschten Bereich auch eine Auswahl, und füllst dann diese mit der gewünschten Farbe. Nun kannst du in den Deckeigenschaften der Ebene rumspielen.. oder du bedienst dich (strg + e) und arbeitest dann weiter mit Farbton/Sättigung.

Für optimale Ergebnisse würde ich auch hier mehrmaliges Probieren empfehlen.

-keen!

ps: weitere Lösungen erwünscht. Man lernt ja nie aus :)
 
Ja das stimmt, aber ich hab ja nicht behauptet dass der Effekt wie dein gewünschter aussieht. Das meinte ich auch garnicht.
Wie Commander_Keen sagt, die farben sind verändert. Aber dir geht es ja auch um die Lichtverhältnisse. ICh glaube, dass diese dem Sonnenlicht bzw. dem Fotograf zu verdanken sind... Aber das kannst du auch in PS machen. Wie man feststellen kann, ist das Licht in dem Raum sehr weich. Also dort weiß hinmalen (neue Ebene) wo licht einfällt, dann entsprechend weichzewichnen. Ebenemodi versuchen, wahrscheinlich negativ Multiplizieren (Licht=Additive Farbmischung=Negativmultiplizieren)... Dann mit Ebenendeckkrauft abschwächen, wenn benötignt.

greeeds SGD


E D I T :

Eine weitere Möglichkeit ist die Arbeit mit Gradationskurven. Hier kannst du sehr gut und gezielt Farbveränderungen vornehmen. Aber diese Methode braucht ein wenig Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

entschuldigt bitte das es jetzt bisschen Offtopic wird, aber ich habe mal ne ganz ernste Frage:

(Jetzt nichts gegen dich Gianduja) aber es ist bestimmt jedem aufgefallen, dass Gianduja (ich gehe davon aus, dass es unbeabsichtigt war) nicht die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt hat. Bei mir war es auch der Fall. Habs einmal im August und im Oktober "vergessen". Die Quittung dafür war: ich würde gebannt. Wo bleibt dann bitte die Gerechtigkeit ? Kann nit jeder dafür gemahnt werden

Bitte mich jetzt aber nit SCHONWIEDER bannen, wollte es nur loswerden, werde jetzt die netiqette berücksichtigen
 
Also wenn es um Farben geht, kann ich genau wie Hercules wärmstens die Graditionskurve und die Tonwertkorretur empfehlen. Damit Lassen sich schöne Farbkontraste erzielen.

MfG. Leever
 
Zurück