Hallo,
vielleicht denkt ihr zu technisch? Es gibt zum einen noch den guten alten - und bald ja auch den guten neuen Personalausweis. Darüber lässt sich das machen. Es gibt da gewisse vernünftige, nicht jugendfreie Seiten, die solche Authentifizierungen nutzen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, eine Anmeldung per Post bestätigen zu lassen - käme jetzt auf das zugrunde liegende Problem an, ob das realistisch ist.
Zudem sollte man bedenken, dass immer auch der Klageweg offen steht. Also: Muss man einen User bannen, dann droht man ihm gleich damit, dass beim nächsten Verdachtsfall - also wenn man nur vermutet, dass sich der User wieder angemeldet und nicht an die Regeln gehalten hat - der Anwalt eingeschaltet wird. Häufig wird das schon ausreichen. Andernfalls tut man das dann! Und dann hat man ein berechtigtes Interesse und bekommt über die IP-Adresse auch den Nutzer - klar, gläsern sind wir ja irgendwie alle.
Wie gesagt: Kommt ein bischen auf die Dramatik der Situation an und könnte ein Forum natürlich auch kaputt machen. Aber es hört sich hier ja schon ziemlich wichtig an.
Alle anderen Lösungen sind sicher immer austricksbar.
Gruß, Gardiner