Supergrlobale Variablen & Frage zur Session verwaltung

mrsunshine

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Diesmal komm ich gleich mit zwei Fragen hierher:
1. Gibt es eine Möglichkeit Superglobale Variablen selbst zu definieren?
2. Wie kann ich garantieren, dass bei der Session verwaltung keine Cookies, auch wenn die Browser sie unterstützt, benutzt werden, wenn ich keinen zugriff auf die PHP.ini hab?
MfG
mrsunshine

Was verstehst du unter Superglobalen Variablen?

Beim 2. Problem hab ich unter php.net nach Funktionen gesucht, aber (noch) keine gefunden. Warum willst du das eigentlich verhindern?

Ciao, F.o.G.

du kennst doch bestimmt die Variablen $_GET oder $_SESSION - das sind superglobale variablen. Sie lassen sich auch in Functionen einstzen, ohne dass sie in nem Attribut eingetragen werden mussen.

Ich bin halt ein Cookie hasser. außerdem gibt es viele Einsteiger, die wenn sone Meldung vom Typ "Achtung Cookie, wenn Sie auf Ok klicken explodiert ihr PC" kommt zurecht verunsichert sind.

PS: In den meisten fällen explodiert der PC nicht:-)

Hmm,
also rein vom logischen her würde ich versuchen die Variablen ausserhalb einer Funktion schon global zu machen.

Ich habs allerdings nicht ausprobiert und garantiere für nichts :)

Ich bin momentan nicht zu Hause. Wenn das nicht klappt, schau ich heut abend mal in meine Bücher.

Ciao, F.o.G.

also rein vom logischen her würde ich versuchen die Variablen ausserhalb einer Funktion schon global zu machen.
Nö... Denn dann würden alle Variablen die ich außerhalb einer Funktion definiere nicht in ihr funktionieren(Warum sollte man sonnst "Superglobal" erfinden:rolleyes:)...
Is ein bisschen anders als in Javascript, leider...:(

hast du's versucht?

Jedenfalls hab ich in der Funktionsliste von PHP.net keine entsprechende Funktion gefunden.

Ciao, F.o.G.

zu dem session cookie : was willst du genau? verhindern das der session-cookie gesetzt wird oder wissen wie man ohne den session-cookie arbeitet?

Ersteres... Hab aber schon was gefunden(Thanks to my american friend Google!)

Muss vor dem session_start eingegeben werden:
PHP:
ini_set("session.use_cookies", "0");

Zurück