Auch wenn das Topic hier "etwas" älter ist, will ich mal meine Meinung und Erfahrungen dazu beitragen:
Ich werde in Kürze das Studium abschließen und habe nebenbei noch ein paar Java Zertifizierungen absolviert (SCJA, SCJP, SCWCD, SCBCD).
Das Argument bzgl. dem Praxisbezug kann ich bestätigen: Gerade beim SCJA und SCJP lernt man in großen Teilen echtes Background-Wissen, das zwar interessant ist und teilweise auch nützlich werden kann, im Alltag aber nie über den Weg laufen wird.
Bei den aufbauenden Zertifizierungen SCWCD und SCBCD sieht die Sache aber anders aus. Das ganze ist schon sehr praxisbezogen, und wenn man schon mal beruflich mit den Themen zu tun gehabt hat, kommt man auch recht schnell auf das für die Prüfung notwendige Niveau. Dafür sind die Prüfungen auch ein wenig teurer
Im Moment setze ich noch den SCJD drauf, das ist im Gegensatz zu den anderen Zertifikaten (SCEA mal ausgenommen) die einzige "Programmieraufgabe". Hier muss man ein J2SE Projekt umsetzen, dokumentieren und anschließend im Test-Center beschreiben. Der Aufwand für diese Projekte ist meiner Meinung nach deutlich höher, da die Spezifikation sehr detailliert ist und die Lösung einigen Anforderungen genügen muss.
Zur Anerkennung in der Berufswelt: Das kommt stark auf die persönliche Situation an. Wenn ein Entwickler mit fünfjähriger einschlägiger Berufserfahrung sich auf eine Stelle bewirbt, zählen seine absolvierten Projekte natürlich viel mehr. Wenn man sich aber z.B. als Absolvent bei einem Unternehmen bewirbt, kann man sich mit den Zertifikaten ganz klar von "der Masse" absetzen. In meinem Fall hat das bei den bisherigen Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Obwohl ich neben dem Studium schon drei Jahre als Entwickler tätig bin, gingen die meisten Fragen in Richtung der Zertifikate (Motivation usw.). Das kann schon einen deutlichen Eindruck hinterlassen. Man darf auch nicht vergessen, dass man erst einmal zu einem Gespräch eingeladen werden muss, um "sich zu verkaufen". Gerade im Lebenslauf sind die Zertifikate eine schöne Möglichkeit um sich zu profilieren.
Zusammenfassend würde ich also jedem zu den Zertifikaten raten. Der Aufwand hält sich bei den multilpe-choice Tests in Grenzen. Für alle o.g. Zertifikate habe ich jeweils nie mehr als eine Woche Vorbereitung benötigt. Ein geeignetes Buch hilft da natürlich sehr.