Sudoku in Java

Katchen

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin dabei in Netbeans ein kleines Sudoku Spiel mit fixen Zahlen als Studienarbeit zu programmieren.

Hierfür habe ich in der grafischen Oberfläche 9 jPanels erzeugt, auf denen jeweils 9 jTextFiels liegen.

Es ist mir bereits gelungen ein Sudoku Spiel zu erstellen. D.h. einige fixe Zahlen sind vorgegeben und der Benutzer kann nun die übrigen eingeben. Bei Klick auf den Button "überprüfen" werden die eingegebenen Werte in Variablen umgewandelt und mit den Lösungen verglichen. Der Benutzer kann auch auf Lösen klicken, dann werden ihm die richtigen Zahlen ausgegeben.

Nun möchte ich allerdings weitere Level hinzufügen. Beim KLick auf den Button: Zum nächsten Level, sollen neue Zahlen erscheinen und neue Werte als Ergebnisse vorliegen.

Allerdings habe ich schon ewig rumprobiert und finde keine Lösung, wie ich das machen kann.

Hat irgendjemand eine Idee?

Hallo,

du brauchst einen Algorithmus, der dir Sudokus errechnet. Du kannst dir dann im hintergrund ein paar Sudokus errechnen lassen, während jemand das angezeigte Sudoku löst.

MFG

zEriX

Ja, das mit dem Algorithmus hab ich auch schon im Netz gelesen. Allerdings ist mir das viel zu kompliziert, da ich erst Java Anfängerin bin und ich in 5 Tagen fertig sein muss. Deswegen dacht ich eben es ist einfacher, einfach 5 vorgegebene Sudokus per Button Klick nacheinander zu laden. Nur funktioniert mein Ansatz dabei nicht..

Du musst nen Array aus Zahlen erstellen, 9*9...
Davon baust du ne bibliothek, die dann eben die zahlnen beinhaltet, die vorgegeben sein sollen..
Musst dir ne zahl ausdenken, die für leer steht (ich nehme mal an "0" oder? kenne das spiel nicht soo genau).
Dann schreibst du einfach
Code:
int[][] spiel1={{0,0,0,1,2,3,0,0,9},{0,3,4,1,0,0,3,8,9}... eben neuen blöcke}

Dann musst du das array bei nezuer klick nur einfach auslesen und jeweisl das textfeld mit der jew. Zahl belegen....
mgf

Zurück