Suchscript für die Homepage - Mit Auswahlfunktion welcher Teil durchsucht werden soll

altox-de

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Ich hab da ein Problem!

Ich bastle schon seit Tagen an einem Suchscript (teils von plantec.de, teils durch Hilfen...) aber ich komme einfach nicht weiter.
Auf der Homepage http://www.biblothek.de sollen 4 Suchen zur Verfügung stehen.
nach Bibelstellen, nach Personen, noch Erzählungen und nach Bildern.
Vier Suchscripts parallel laufen zu lassen ist grandios schiefgelaufen...

Es gibt doch die Möglichkeit vor der Suche auszuwählen, welcher Teil der Homepage durchsucht werden soll, z.B: Bilder. Je nachdem, was ausgewählt wurde, wird dann nur ein bestimmter Ordner durchsucht! Die Suche sollte außerdem ohne irgendwelche Datenbanken funktionieren.

Hat da von euch jemand ein Script, nen Link oder Sonstiges?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet,
Claudi :suspekt:

P.S: Ich warne vor: Manche User hier sagen, ich würde mir alles vorkauen lassen.
Das stimmt nur teilweise. Ich bin wirklich daran interessiert, dieses Problem selbstständig zu lesen und aus ihm zu lernen, aber ich bin wirklich keine Leuchte (vor allem in PHP nicht!). Ich werde mich bemühen - versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also eigentlich wollte ich Suchskript und zu durchsuchende Dateien in einen Ordner packen. In dem Ordner sollt's dann so aussehen:

Oberorder
- Unterordner Bibelstellen
- Unterordner Bilder
- Unterordner Erzählungen
- Unterordner Personen
- Suchskript

In dem Suchskript sollte man dann eben einstellen können, in welchem Ordner der 4 Unterorder gesuch werden soll...

Aber prinzipiell kann ich die Dateien speichern, wo immer sie hinsollen.

Hm ich kapier das noch nicht so ganz.

Du hast eine Seite und auf der sollen nur die Dateien erscheinen die in den Ordnern liegen ? Also soll nach Dateien auf dem Server und nicht nach Textstücken in der DB gesucht werden ?

Re: Suchscript für die Homepage - Mit Auswahlfunktion welcher Teil durchsucht werden

Ja, das meint er wohl. Aber besser waers wenn du ne DB erstellst. ;)

Hey!
Also natürlich hab ich so auch eine normale Website (http://www.biblothek.de).
Aber in den einzelnen Suchen soll nur der jeweilige Ordner durchsucht werden.

Beispiel:
Angenommen, du interessierst dich für Bibelstellen und willst eine ganz bestimmte suchen. Dann klickst du zu der Seite, auf der das Suchformular ist und gibst deine Lieblings-Bibelstelle ein. Weil du ja nach Bibelstellen suchen willst, wählst du aus den vier Möglichkeiten (Bibelstelle, Bilder, Erzählungen und Personen) die "Bibelstellen" aus.

Somit wird also der Ordner "Bibelstellen" nach deiner Bibelstelle durchsucht und das Ergebnis angezeigt.

Ob jetzt der Text oder Titel - wie auch immer - durchsucht wird, ist egal.
Wichtig ist nur, dass eben NUR DIESER EINE Ordner durchsucht wird, der gewählt wurde!
Verstanden?

Nehme an, DB heißt sowas wie Datenbank...
Davon hab ich aber echt überhaupt keinen Schimmer...

P.S: Ich heiße Claudi - bin also eine Frau ;-)

Re: Suchscript für die Homepage - Mit Auswahlfunktion welcher Teil durchsucht werden

Hoppla, schuldigung!

Hallo!
Sind meine Vorstellungen überhaupt realisierbar?
Hat jemand ein gutes Script (zufällig) schon da oder
kennt eine hilfreiche Internetseite

Ich hätte HEUTE (Samstag) und morgen (Sonntag) den ganzen Tag Zeit.
Wenn möglich sollte das Scipt nämlich Sonntag Abend in Grundform stehen...

Danke schon mal jetzt für die Unterstützung,
liebe Grüße + nen guten Start in 2005
Claudi

Oder du schaust einfach mal unter php.net/readdir... das sollte wohl der Anfang sein. Mittels einer Datenbank, würde das alles aber wirklich viel einfacher werden...

Zurück