suchmaschinen indexseite, festlegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ador

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe folgende Frage.
Wenn ich meine Seite bei Google suche, bekomme ich als ersten Eintrag den Link auf eine Seite die es nicht sein soll (Referenzen).
Eigentlich wäre es gut, wenn man immer auf der Indexseite (startseite) landet.

Kann mir jemand noch eine Seite empfehlen, wo ich Grundlegendes dazu erlesen kann?

mfg

Spontan müsst ich da jetzt auch Googlen.
Radio4SEO hat kürzlich einen 3std Podcast gemacht wo's Grundlagen gab.
(Im Prinzip bekommt man immer nur Grundlagen, weil ja sehr viele Faktoren zusammenspielen und die Hauptberuflichen SEO's ihre kleinen Tweaks natürlich nicht so ohne weiteres preis geben)

Aber die URL wär toll um die Gründe heraus zu finden.

Warscheinlich taucht das Keyword, welches du eingibst (was dann wohl auch in der URL vorkommt?) einfach auf der Seite Referenzen häufiger auf, als auf der Startseite.
Es kommt bei kleinen Seiten häufig vor, dass als erstes das Impressum etc. angezeigt wird.

Mir kommt grad <link rel="home" href="..." title="..." /> in den Sinn, bezweifel aber, dass das wirklich etwas bringt.

Hi.
Wenn ich meine Seite bei Google suche, bekomme ich als ersten Eintrag den Link auf eine Seite die es nicht sein soll (Referenzen).
Eigentlich wäre es gut, wenn man immer auf der Indexseite (startseite) landet.
  1. Wie lautet das Thema deiner Seite?
  2. Mit welchen Suchbegriffen hast du gesucht?
  3. Tauchen die Begriffe in der Referenzseite desöfteren auf, als in der "Startseite"?
Letztlich hast du keinen Einfluß darauf, bzw. kannst es nicht erzwingen / festlegen, dass lediglich deine Startseite als Suchtreffer ausgegeben wird, da du im Vorfeld überhaupt nicht weißt, mit welchen Suchbegriffkonstellationen potentielle Seitenbesucher zukünftig die Suchmaschine füttern werden.

mfg Maik

Hallo,
vielen dank schonmal.

Die Seite stellt einen Malerbetrieb vor und besteht nur aus: Startseite, Leistungen, Referenzobjekte, Konktat, Impressum.
Sucht man nun bei Google nach "name malerbetrieb" taucht er direkt auf, allerdings wird die Referenzenseite gezeigt und das macht nicht viel Sinnn, denn dort ist nur ein Flashfilm, welcher die Referenzfotos zeigt. Dort ist kein Text. Auf der Startseite dagegen steht auch ein Text welcher den Betrieb vorstellt und dort tauchen natürlich auch viele der Wörter auf.

Die Keywords und Description sind auf jeder Seite die gleichen, ist das falsch? Sollte ich die Keywords und Description nur auf der Indexseite haben?

mfg

Die Meta-Infos sollten jedenfalls für jede Seite der Domain einzigartig sein, sich also auf den tatsächlichen Inhalt der gerade zu sehen ist beziehen.

Hi

Dark... sagts schon lass einfach mal auf Referenzobjekte alle Meta... weg und schau was Google dan anzeigt!
Ein Link zu deiner Seite wurde das Rattespiel schnell beenden!

Gruß Jooohny:)

Hey,

wenn es dir rein um Google geht, kannst du die anzuzeigende Eingangsseite über folgendes Google Modulfestlegen:

Webmaster Tools

Allgemein handelt es sich hier um ein ganz nützliches Tool, da du dir auch die robot.txt usw. sehr gut konfigurieren kannst. Anschauen lohnt sich, nachteilig ist nur, du benötigst ein Google Konto und die Einstellungen bis auf die Robots.txt wirken sich nur auf dein Google Eintrag aus. Wenn du noch mehr Infos benötigst schreib ggf. ne PN.

Also eigentlich wäre es schon für alle Suchmaschinen, wobei Google wohl am meisten benutzt wird.

Ich will den Link zur Seite nicht unbedingt posten, weil man dann direkt wenn man den Betrieb sucht, diese Seite hier angezeigt bekommt.

Ist es also so, dass ich die Metadaten nur auf der Indexseite haben? und dort würde ich ja dann auch alle haben, die dem Thema entsprechen.
Weil wie sollte ich die Metadaten für z.b. Referenzen anpassen? Wäre doch im Grunde das selbe Thema und was für Keywords und Description brauch ich dann wenn dort nur ne Flashfotoshow läuft?

mfg

Jaja, das Thema Suchmaschinen ist schon ein wenig wild. Laso du kannst es natürlich auf dem Wege versuchen, dass du nur deine Index für die Suchmaschinen anpasst aber es ist nicht von Vorteil dies zu tun, da noch viele andere Kriterien mit einbezogen werden. Somit müsstest du alle "alt", "title" Tags entfernen und das indexfollow im Metabereich zuweisen, das er nicht auf die anderen Seiten weitergehen soll.

Du musst dich also wahrscheinlich entscheiden ob deine Seite gut auffindbar sein soll oder du unbedingt nur die Indexseite im Index der Suchmaschinen haben möchtest. So weit ich informiert bi, nutzen 85% alle Webuser Google als Suchmaschine. Ich würde mich somit als erstes damit beschäftigten deine Seite hier so zu plazieren wie du es dir wünscht und dafür ist das im vorherigen Thread beschriebene Tool ganz hilfreich. Weiterhin solltest du berücksichtigen, das Google auch ein wenig benötigt um zu erkennen, dass etwas an deiner Seite geändert wurde, es wird sich also nicht sofort die Plazierung ändern.

die Platzierung ist ok so wie sie ist.
Dann werd ich mir auf jedenfall mal das Tool anschauen und einarbeiten.

Aber ich verstehe nicht ganz, warum Google auf die Referenzenseite weiterleitet, wenn dort KEIN Text ist, kein Bild (außer der designelemente) nix, nur nen Flashmfilm. Auf der Indexseite mit der Beschreibung, Namen der Firma und alles drum und dran, müsste Google doch viel mehr finden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück