Suchmaschine mit Textfile als Datenbank?

exciter

Mitglied
Hallo alle zusammen. Ich will für meine Seite eine kleine Suchfunktion innerhalb eines Katalogs programmieren. Das sieht folgerndermaßen aus: Die Daten stehen zeilenweise in einer Datei, also z.B.: Name||Email||Homepage
Das Script soll nun in allen Zeilen dieser Datei nach dem Suchbegriff suchen und gegebenenfalls die Daten der betreffenden Zeilen ausgeben. Leider steh ich irgendwie auf dem Schlauch, wie ich dieses Projekt angehen soll :) Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben zur allgemeinen Vorgehensweise?

Danke für Antworten, exciter.

Also ersteinmal:
Mit nem textfile das zu machen ist einfach mal nur ******e...also es würde funkionieren, aber es ist wirklich unkompfortabel...

Hiermeine Idee: An jedes zeilenende setzt du ein bestimmtes zeichen, zum beispiel ein %

1. Einlesen der Datei:
PHP:
$implode_file="datei.txt";
$dateitext=@implode('',file($implode_file));

2.Zeilen von einander trennen, gibt sicherlich auch ne Funktion dafür, kenn se aber jetzt net
PHP:
$zeile=explode("%",$dateitext);
$anzahl_zeile=count($zeile);

3. durchgehen der Zeilen, und überprüfung durch deinen Variable
PHP:
for ($i=0;$i<$anzahl_zeile;$i++) 
{	 
   if(strstr($zeile[$i], "DeinSuchbegriff"))
	{
         echo ("$zeile[$i]");
        }
}

Joar, also so würde ich mir das jetzt denken...

bis denne dann
hoffe ich konnt dir helfen
bf

Sowas ähnliches hab ich auch grad gemacht. Allerdings hab ich die Text-Datei mit Excel erstellt. (Einfach Tabelle anlegen und als .csv unter Excel abspeichern.) Dann siehst Du die Struktur und kannst diese mit implode und explode (so wie oben beschrieben) auslesen und trennen.

Dir ist aber hoffentlich klar, dass dies mit ner mysql-tabelle sehr viel einfacher gehen würde...!?!

Zurück