Suchmaschiene

golem4711

Grünschnabel
Hallo,
das üblich ich kenn mich mit php nicht aus erspare ich uns mal und komme gleich zur Sache.
Tagtäglich verbringe ich meien Zeit damit verschieden Foren (5-6) nach neuen und für mich interessanten Themen zu durchsuchen. Das läuft meist nach dem gleichen Schema ab: Wo sind neue Themen oder Beiträge, welche Stichworte sprechen mich an.
Jetzt hab ich die Idee mir meine eigen Suchmaschiene zu basteln, mehrmals täglich die Foren durchsucht und Themen anhand des Datums und von definierten Suchwörtern filtert und gleich in eine Db schreibt. Hier auszulesen und zu sortieren ist dann schön komfortabel.
Tja so weit bin ich nun und jetzt komme ich nicht weiter. Wie fängt man so etwas an?
Eine Überlegung war die Foreneigene Suchfunktion zu benutzen. Daten dort hinschicken geht ja leicht, aber wie bekomme ich die Antworten auf meine Seiten zurück?
Hat jemand eine zündende Idee? Oder noch besser, gibt es eine Suchmaschiene die in diese Richtung geht?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Keine Ahnug ob es das schon giebt, oder ob das überhaupt geht...
Da du ja die DB durchsuchen möchtest und für die bräuchtest du PW usw.
Aber ich lass mich natürlich sehr gerne belehren :D
Gruss

Die Db dursuchen wäre natürlich fein, dass das nicht geht ist wohl klar. Aber über Umwege, z.B. die Foreneigene Suchmaschine suchen lassen und dann die dortigen Ergebnisse auswerten. Oder so ähnlich. Müsste doch irgendwie mit den "Dom" Funktionen gehen.
Sonst irgendwelche Ideen.

Die Informationen stehen dir nicht im XML-Format zur Verfügung, also sollten dir die DOM-Funktionen da auch nicht großartig weiterhelfen können.
Ich halte das ganze Vorhaben für etwas heikel.
Sag mir doch mal wie du z.B. die Suchfunktion von http://www.tutorials.de verwenden willst. Wie hast du denn vor dort Daten hinzuschicken? Du sagst ja es wäre leicht :)
Selbst wenn du die Suchfunktion ansprechen kannst, bekommst du das Ergebnis nur in Form der HTML-Ausgabe. Und ich wünsche dir im Vorraus schonmal viel Spaß diese zu Filtern.

Du machst mir ja Mut...
Viele Suchfunktionen in Foren sind einfache Formulare z.B. in der Datei search.php. Formularfelder nachzubauen und an die jeweilige search.php zu senden sollteschon gehen. Html-Ausgabe ist schon klar.
Und eben weil es so schwierig ist suche ich ja nach Ideen mir das zu vereinfachen, z.B. eine fertige Suchmaschiene.

Ja sorry, aber es ist einfach nicht so leicht, wie du es dir vielleicht vorstellst.
Eine fertige Suchmaschine wird nicht existieren, da sie für jedes Forum individuell geschrieben werden muss ... Es gibt da leider kein Universal "Zeig mir alle neuen Threads @ www. ...".

Nee, leicht ist das wirklich nicht. Zumindest nicht für mich. Mit einer Suchmaschiene/pro Forum rechne ich auch. Aber da es nur ein Handvoll ist, ist das überschaubar.
Die Parsimony.net-Foren z.B. haben alle eine Listen-Struktur. Mit "preg_match_all()" von <ul> bis </ul> kann man die ganz gut auslesen. Und dann..mal sehen.
Vielleicht mach ich mich bald mal an die Arbeit, wenn ich mich ran halte kann ich so nächste Jahr bestimmt mal Ergebnisse präsentieren.

Naja, so schwer ist es auch wieder nicht, dass es x Monate Entwicklungszeit beanspruchen würde ... Es wäre mir nur zu umständlich :)
Okay, ich kann sowas auch nicht wirklich gebrauchen, aber halt mich bzw. uns mal auf dem Laufenden.

Ja das würde mich auch mal interessieren wie sowas funktioniert...
Viel Glück dabei!
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück