suchfunktionen

Ich möchte auf einer Website in 2 Bereichen Suchfunktionen anbieten, habe momentan leider keine genau Idee wie ich das in PHP umsetze, auch die Suche hier hat mir bisher nicht weitergeholfen...

1. Teil: Eine Datenbank für CD-Reviews: die Suche soll einzelne Felder der Tabelle durchsuchen und die Daten ausgeben in denen der Suchbegriff vorkommt.
Desweitern soll der User in einer Alphabetsauswahl eine Darstellung der Cds wählen können bei denen der Künstler mit dem jeweiligen Buchstaben beginnt.

Diese Abfragen beziehen Daten aus 2 Tabellen. In der einen befindet sich das Review selbst mit den Angaben zum Künstler und in der 2. die Angaben wo die Covergrafik gespeichert ist.

2. Teil: Datenbank für Konzertdaten: Mögliche Suche nach datum, Ort, Künstler....

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

Ein fertiges Skript wird dir hier keine schreiben.

Aber du könntest schon mal Schritt für Schritt damit anfangen, bei speziellen Fragen wird dir dann sicher geholfen.

Wenn dein erstes Problem ist wie du eine Datenbankverbindung
aufbaust, dann findest du über die Suche ne Menge Artikel, usw ...

Am ehesten wird man dir helfen wenn du spezielle Fragen hast.

mfg

Das Formular für die Abfrage steht und Datenbankverbindung ist auch da... was mir weiterhelfen würde ist wie ich die Daten des Formulares dann in den Tabellen abfrage und dieses Ergebnis dann mit den Daten aus der anderen Tabelle verbinde damit auch die Grafik entsprechend angezeigt wird...

Die Abfage hab ich selbst rausbekommen aber wie verbinde ich dann das Ergebnis mit der anderen Tabelle ? In der "normalen" Abfrage löse ich das so:

SELECT * FROM tfa_reviews, tfa_reviews_pics WHERE tfa_reviews.id = tfa_reviews_pics.review_id

Und was ist an deiner Abfrage jetzt "normal" und was an anderen nicht?
Du verbindest die Tabellen bei der Abfrage genau so, wie du es beschrieben hast.
Code:
SELECT t1.feld1,  t1.feld3 [...] FROM tabelle1 t1, tabelle2 t2 WHERE t1.feld = t2.feld [...]

Andere Möglichkeiten bestehen in diversen Joins (dazu einfach mal das Handbuch von MySQL unter http://dev.mysql.com/doc/mysql/de nachschauen).

Zurück