Suchfunktion

• Themenstarter Themenstarter Slin61
  • Beginndatum Beginndatum
So müsste es funktionieren.

Da fällt mir doch ein Fehler auf!!
HTML:
<param name="src" value="$suche.mp3" /> 
<embed src="Musik/$suche.mp3" width="200" height="30" /> 
</object>

Hier verwendest du "$suche", doch dies wird nicht interpretiert, da es nicht mehr in PHP-Klammern steht. So müsste es jetzt endgültig geheb:
PHP:
echo "<param name=\"src\" value=\"".$suche.".mp3\" /><embed src=\"Musik/".$suche.".mp3\" width=\"200\" height=\"30\" /></object>";

Ich hab das mal mit dem ausprobiert:

PHP:
<?php 

$suche = "Song"; 
$datei = file("lieder.txt"); 

$arr = explode(",", file_get_contents($datei)); 

if (in_array($suche, $arr)) { 
echo "Das Lied '".$suche."' ist vorhanden<br>"; 
?> 
<param name="src" value="$suche.mp3" /> 
<embed src="$suche.mp3" width="200" height="30" /> 
</object> 
<?php 
} else { 
echo "Das Lied '" .$suche ."' ist nicht vorhanden. Suche <a href=' http://www.youtube.com'>hier</a>"; 
} 

?>

und leider kam dabei nur das raus:

<b>Warning: file_get_contents() expects parameter 1 to be string, array given in C:\xampp\htdocs\Suche\Versuch.php on line 6
Das Lied 'Song' ist nicht vorhanden. Suche hier</b>

Den anderen Code habe ich nicht verstanden. Kannst du ein Beispiel dafür geben? Ich schreibe mit PHP erst seit einer Woche. Vorher habe ich HTML gelerent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

vergleiche deinen Code nochmal mit dem von Marschal, da sollte dir ein Unterschied auffallen.
Achja, die Code-Tags lauten [code=php] [/code] und nicht <php> </php> ;)

Das klappt jetzt. Ich stell den Code nocheinmal zum Abschluss rein. Dieses Mal mache ich das miit dem PHP-Tag richtig(hoffentlich) :)
PHP:
<?php 

$suche = "Song"; 
$datei = "lieder.txt"; 

$arr = explode(",", file_get_contents($datei)); 

echo "<param name=\"src\" value=\"".$suche.".mp3\" /><embed src=\"Musik/".$suche.".mp3\" width=\"200\" height=\"30\" /></object>";
} else { 
    echo "Das Lied '" .$suche ."' ist nicht vorhanden. Suche <a href=' http://www.youtube.com'>hier</a>"; 
} 
?>

Jetzt stellt sich mir aber aus Neugierde eine neue Frage. Kann man damit auf Wiedergabelisten erstellen, wobei man die Song einfach hinzufügen kann? Das passt hier eigentlich nicht mehr rein. Soll ich das also schließen und ein neues aufmachen? Wie schließt man das eigentlich?

Also, so müsste es jetzt komplett stimmen:

PHP:
<?php

$suche = "Song";
$datei = "lieder.txt";

$arr = explode(',' , file_get_contents($datei));

?>
<param name="src" value="<?php echo $suche; ?> .mp3" />
<embed src="Musik/ <?php echo $suche; ?> .mp3" width="200" height="30" />
</object>
<?php
} else {
}

?>

EDIT: Da war ich zu langsam;)
Schluiesen geht unten auf den Erledigen Button, doch ich glaube der istn nur für registrierte Benutzer.

Zu deiner Frage: Natürlich kannst du auch wiedergabe listen erstellen. Dazu brauchst du eben ein bisschen mehr code. Und für gewöhnlich eher eine andere Sprache. Dein Skript ist eine Server-Seitige anwendung. Die wiedergabeliste muss aber auf dem Client erstellt werden, und dynamisch sein. Dafür würde sich als ergänzung zu deinem Skript ein JavaSkript-Player eignen, der nach den das Lied auf dem Server (mit Hilfe von PHP) gefunden wurde, in eine Playlist einreiht.
Nur mit PHP währe sowas auch denkbar, dann müsste man die Playlist des jeweiligen User irgendwo in einer Datenbank speichern, aber um ein Lied hinzuzufügen, oder zu entfernen, müsste das Skript immer neu aufgerufen werden, also die Seite ständig neu geladen werden, und so kann man keine Musik hören;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Themen als Erledigt markieren ;)
Um eine dynamische Wiedergabeliste (wie z.b. auf youtube) zu erstellen frage mal im Javascriptforum nach ;) (dazu käme noch Stichwort Ajax)

Suchfunktion endlich fertig

Ich wollte mich noch mal bedanken bei allen, die sich einen Lösungsvorschlag ausgedacht haben und mir geholfen haben das Problem zu lösen, aber besonders bei Marschal und ComFreek, da sie mir zum Schluß eine für mich verständliche Lösung gezeigt haben. :D Mal sehen wie es weiter geht und wenn ich Fragen habe, dann weiß ich ja, wo ich fragen kann.

Bitte bitte;) Registrieren schadet hier echt nicht;) Findest Hilfe von kompetenten Leuten zu so ziehmlich jedem Thema, was dich interessiert:)

Hat er nicht gerade noch geschrieben, dass die anders müssen?

--> :-| Ich hab "0" Ahnung davon! Finde das aber sehr spannend!

Funktioniert das Script nun so? Dann will ich dass die Tage auch einmal testen :)

mfg

Zurück