Suchfunktion integrieren

ZorroZ

Mitglied
Hi zusammen,
ich bin z.Z. daran meine Website, welche ich in den vergangenen Monaten gestaltet habe, nun auch mit Text zu füllen. Dabei stiess ich schon bald einmal auf ein Problem:

Ich möchte eine Funktion erstellen, weche erlaubt in einem HTML-Dokument nach dem gesuchten Wort zu suchen. Die Resultate werden danach markiert gegebenenfalls auch nach einem Reload der Seite in einer Liste angezeigt.

Bin leider totaler Newbie, hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen.
P.S: Wenn jemand eine gute Idee hat, sie ich alle Themen in einer MySQL-Datenbank unterbringen kann und dann auch wieder schön in einer Tabelle ausgeben kann, bin ich natürlich auch erfreut daran.

Vielen Dank, ZorroZ

Also eine Suche in einer Datenbank ist sicherlich sinnvoller, leichter und viel performanter als HTML Dateien zu durchforsten.
Die Suche läuft dann über eine normales SQL-Statement.
Das Makieren kannst du dann auch ganz einfach lösen, in dem du bei der Ausgabe des Textes aus der Datenbank einfach mittels str_replace() die/den Suchbegriff durch <font color="red">suchbegriff</font> ersetzt.

Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass du den Content in der Datenbank speicherst.
Dann kannst du im gleichen Atemzug auch noch ein ganz kleines CMS für die Webseite erstellen, wo du den Content ganz leicht über Formulare ändern kannst. Aber das musst du selber wissen :)

Jahh, natürlich. Danke vielemals.... Ich werde die gesuchten Wort ganz einfach markieren lassen. Warum ist MIR dieser Einfall nicht gekommen :)

Zurück