Suchfunktion in DB über PHP

UPDATE myTable SET feld1 = test WHERE id = 15;
No database selected

Ist die Fehlermeldung ... aber das kann doch gar nicht sein da meine Datenbank Lizenzen heißt ... könnte es mit der Tabelle zusammenhängen ... diese heißt softwarelizenzen .. ?

PHP:
<?php
session_start();

$username = $_POST['username'];
        $passwort = $_POST['passwort'];

error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);

mysql_connect   ("localhost", "$username", "$passwort");
mysql_select_db ("lizenzen");

$value = 'test';
$where = 15;
$sql  = "UPDATE myTable SET feld1 = {$value}  WHERE id = {$where};";
echo "{$sql}<br />\n";
mysql_query($sql) or die(mysql_error());
//echo mysql_affected_rows();

if(isset($_POST['submit'])){     

.....

DU sollst nicht mein Code von dort einfach irgendwohon kopieren. Im Tutorial ist ein BEISPIEL wie man Fehler findet. Du musst das mit deinem Code machen!

Ich versteh dein Tutorial nicht wirklich ... also was ich in mein Script einsetzten soll :/ Der Fehler liegt aber hier :
PHP:
$result = mysql_query($sql, $connect);

$menge  =mysql_num_rows($result);

das $sql fehlt ja weg da es ein "sinnloser" code war.
Dann funktioniert es auch soweit nur dann kommt ja noch $menge =...... und da is jetzt das Problem

Zuletzt bearbeitet:
$sql darf eben nicht weg, sonst führst du kein Abfrage an die Datenbank aus!

Ich bewundere Yaslaw für seine Geduld, denn du scheinst wirklich keinen blassen Dunst zu haben, was man machen soll und was nicht und übernimmst einfach ungefragt und ohne Überlegungen irgendwelche Codeteile, kein Wunder dass dein Skript dann an allen Ecken und Enden Feuer fängt.

PHP:
session_start(); 

$username = $_POST['username']; 
        $passwort = $_POST['passwort']; 

error_reporting(E_ALL); 
ini_set('display_errors', 1); 

mysql_connect   ("localhost", "$username", "$passwort"); 
mysql_select_db ("lizenzen");

Also: Ich stelle Fragen und du beantwortest sie, dann kommen wir bestimmt weiter:
1. Steht in $username etwas drin? Wenn ja, was genau?
2. Steht in $password etwas drin? Wenn ja, was genau?
3. Besteht die Möglichkeit, dass keine Verbindung zur Datenbank besteht?
4. Warum lässt du den Rückgabewert von mysql_connect nicht in einer Variablen speichern?
5. Warum gibst du bei mysql_select_db nicht den Datenbankidentifier (siehe Frage 4) an?
6. Warum hast du nur manchmal or die(mysql_error()) stehen und nicht hinter jeder Abfrage, dann kann man das besser nachvollziehen?
7. Warum bist du der Meinung, dass bei mysql_query der $sql-Teil nicht nötig ist?

€dit: Ich will nicht dein usernamen und dein Passwort wissen, ich will nur dass du sichergehst, dass dort auch das richtige drin steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück