Suchfunktion - DB auslesen und mit String vergleichen

RageNo1

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bastel gard eine Suchfunktion bin aber nicht der Profi in PHP.
Ich habe mal so angefangen:
PHP:
mysql_connect($host, $user, $pass);
mysql_select_db($db);

$abfrage = "SELECT * FROM corenews2_news WHERE news_title LIKE '$suchstring' OR news_text LIKE '$suchstring'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);

while ($comm = mysql_fetch_array($ergebnis))

echo $comm["news_title"];

?>

Leider wird aber nichts angezeigt. Woran könnt das liegen?
$suchstring wird von der Form übergeben.

Vermutlich, weil keiner der Newstitel oder -texte exakt dem Suchbegriff entsprechen.
Du solltest Wildcards verwenden:
PHP:
//...
$abfrage = "SELECT * 
        FROM corenews2_news 
        WHERE news_title LIKE '%$suchstring%' 
            OR news_text LIKE '%$suchstring%'";
//...
Gruß hpvw

Wenn ich das jetzt recht verstehe bewirkt das %, dass auch Einträge angezeigt werden wenn sich nur ein Teil der Suchstrings in dem Wort befindet.

d.h. Suche test = testfahrer

PHP:
mysql_select_db($db);

$abfrage = "SELECT * FROM news WHERE news_title LIKE '%$suchstring%' OR news_text LIKE '%$suchstring%'";

echo $comm["news_title"];

Nun kommt die Fehlermeldung:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/ema1/html/suche.php on line 16

Man beachte meine Signatur und poste die entsprechende MySQL-Fehlermeldung... ;-]

Das Prozentzeichen entspricht dem Sternchen in der Windows-Explorersuche.
Sucht man nach %test% wird test, testtext, texttest oder auch texttesttext gefunden.

Gruß hpvw

Ich habe es mit dem mysql_error() so gemacht:
PHP:
mysql_select_db($db);

$abfrage = "SELECT * FROM news WHERE news_title LIKE '%$suchstring%' OR news_text LIKE '%$suchstring%'";

echo mysql_error();
Kommt aber der gleiche Fehler. Wird kein anderer Fehler angezeigt.

Ein Blick ins Handbuch unter [phpf]mysql_error[/phpf] verrät Dir, wie man die Funktion richtig anwendet.

Gruß hpvw