Suchfunktion bei Buchstabeneingabe zum Buchstaben springen?

MFoJFighter|of|Woe

Grünschnabel
ALso ich hab ne php Seite mit ganz vielen Telefonnummern und ich will das ganz oben ein Kleines Textfeld ist in dem ich z.B. R eingeben kann und dann enter und dann der Browser automatisch zu den Namen mit dem Buchstaben R springt ist das irgendwie machbar?

oder du schickst den inhalt des textfeldes an dein php-script und fragst dann aus einer datenbank alle namen ab, die mit r anfangen:
Code:
SELECT * FROM personen WHERE nachname LIKE '$zeichen%';

aber wahrscheinlich trifft das mit den ankern dein problem besser, auch wenn die lösung mit der datenbank meiner meinung nach sinnvoller wäre.

Hmmm das 2 wäre besser denn das sind über 100 oder sogar mehr als 200 Namen und da vor jeden nen Anker zu setzen das würde ja ewig dauern das is net relevant.

Kannst du ma den kompletten Code für so ein textfeld was das macht posten ich hab nämlich nix ahnung von sowas :) :(

Nö, asphyxia hat schon recht, du setzt ja nicht vor jeden Eintrag einen Anker, sondern vor jede Sektion:

Code:
<a name="a"></a>
    [A-NAMEN]
<a name="b"></a>
    [B-NAMEN]

usw :)

Hmmmm aber da mit den Ankern geht glaube au net weil doch die ganzen Adressen aus einer MySql Datenbank ausghelesen werden und da ja auch immer neue dazukommen also geht das doch irgendwie nicht denn die Seite wird ja immerwieder neu generiert...

natürlich geht das. du musst halt einfach nur nach den namen sortieren, damit du alle mit A oben in der tabelle hast, und alle mit Z unten.
danach gibst du ja alle namen mit einer schleife in der seite aus. dann setzt du einfach für jeden anfangsbuchstaben einen anker ein.

oder du holst dir wirklich nur die adressen aus der datenbank bei denen der name mit dem buchstaben anfängt, der eingegeben wurde. siehe mein erster beitrag hier.

Zurück