Suchergebnis in Word schreiben (PHP/MySQL)

Blaubmania

Erfahrenes Mitglied
Hiho,
ich habe folgendes Problem ich hab eine Website entwickelt wo ein Lehrer die Aufgabendatenbank durchsuchen kann mithilfe eines Suchformulares. Nachdem er auf den Button "Suchen" klickt wird das ergebnis aufgelistet. Diese sind in Tabellen verpackt.
Desweiteren gibt es zu jeder Aufgabe eine Musterlösung sowie event. Anhang,Musterlösung und Grafiken die werden im Suchergebnis aber nur als Link ausgegeben da alles außer die Aufgaben als Bilddatei abgespeichert sind.
Links neben jedem Suchergebnis ist ein Kontrollkästchen. Nach einem Klick auf einen weiteren Button sollen alle Suchergebnisse die der Lehrer angehakt hat in ein Word Dokument geschrieben werden wobei Aufgabe, Anhang und Musterlösung auf getrennten Word Dokumenten bzw. nicht auf der ein und der selben Seite geschrieben werden sollen. Die Grafiken sollen natürlich bei den entsprechenden Aufgaben sein nicht als Link sondern dann natürlich als grafik.
Am ende braucht er dnan praktisch nur noch auf "Drucken" in Word klicken und kriegt dann alles so wie er es haben will.
Nun würde ich gerne wissen ob sich das überhaupt mit Hilfe von PHP/MySQL umsetzen lässt und wenn ja, wie das geht?

Falss Fragen sind weil ich mich zu beschissen ausgedrückt habe einfach fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne MS Word Dokumente mit PHP zu erstellen ist über ext/COM. Das geht aber nur wenn dein Webserver unter Windows läuft.

2. Wenn du das eh nur als "Druckversion" brauchst, warum machst du das dann nicht mit PDF? Da gibts diverse Möglichkeiten (FPDF/ PDFLib ...)

3. Du kannst theoretisch das ganze auch als HTML Seite (also mit PHP generiert) so zusammenstellen, dass es sich zum Ausdrucken eignet.

Also es muss nicht zwingend Word sein da der User ja nachträglich nichts bearbeiten muss. In was es ausgegeben wird Word / PDF oder sonstiges ist zweitrangig dachte blos in Word gehts am einfachsten :) Aber wenn es irgendwie anders noch einfacher geht wäre ich für eine kleine Anleitung sehr dankbar.
Wichtig ist blos das die Aufgaben Musterlösung und Anhang nicht einfach zusammen geklatscht werden sondern alles auf eigegen Blättern steht.
Und das auch wirklich nur die Aufgaben übernommen werden wo ein Häkchen gesetzt wurde.

Hab den Link nochmal korrigiert hingeschrieben irgendwie war der Hyperlink falsch übernommen.

http://www.fpdf.de

Also es sieht viel versprechend aus aber das mit Objekten arbeiten stört mich ein bischen. Falls jemand noch einen juten schnellen Weg kennt die Sache umzusetzen einfach schreiben bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne MS Word Dokumente mit PHP zu erstellen ist über ext/COM. Das geht aber nur wenn dein Webserver unter Windows läuft.
Die du kennst.

Man kann Word (oder Excel und Powerpoint) - Datein auf jeden System erstellen, ganz ohne Word oder so.
Das M$ seid Office2000 XML unterstützt kann man die Datein so schreiben:

Code:
<?xml version="1.0"?>
<w:wordDocument 
    xmlns:w="http://schemas.microsoft.com/office/word/2003/wordml">

<w:body>
        <w:p>
            <w:r>
                <w:t>Hello, World.</w:t>
        </w:r>
    </w:p>
</w:body>