Nachdem ich genau das gerade hinter mir habe, kann ich vielleicht ein paar grundsätzliche Anmerkungen machen, wie man in Windows Programmierung als völliger Neuling relativ gut rein kommt
Ich habe es damals zuerst auch mit DEV-C versucht, musste aber schon bald feststellen, dass man damit nicht weit kommt
Viel besser geht es mit Code::Blocks plus MinGW plus GCC++
Allerdings hatte ich so meine Probleme, das zu installieren, bis mir ein freundlicher Helfer eine Anleitung für Dumme geschrieben hat
http://forums.codeblocks.org/index.php/topic,5231.0.html
Danach sucht man relativ lange, bis man mal eine verständliche Erklärung findet, die NICHT von einem bestimmten Compiler abhängig ist
Nahezu alle Tutorials im Web basieren entweder auf Borland oder Visual C++, bis man Tutorials in sogenanntem API plain findet, da muss man in Google schon eine Weile suchen, und grösstenteils muss man sich selbst einfachste Dinge aus einem Querschnitt von mehreren Tutorials zusammenreimen
Von der SDK rate ich einem Anfänger erstmal ab, absolut alles ist auch ohne machbar, nur dass man ohne SDK wirklich die Basis lernt
Es mag ja ganz nützlich sein, eine SDK zu haben, die einem einen Teil der Arbeit abnimmt, aber wenn man als Anfänger gleich mit SDK beginnt steht man hinterher da, kennt die höheren Funktionen, aber an der Basis ist Fehlanzeige, und das ist (zumindest für mich) nicht der richtige Weg wie man es lernt
Falls du es abwarten kannst (ich fürchte das wird dir zu lange dauern), ich habe diesem Forum versprochen, ein Tutorial für ganz blutige Anfänger zu schreiben, zu genau dem was du suchst, aber das wird noch einige Wochen dauern