Suche Upload script bzw tutorial

jade-t

Grünschnabel
Hallo,
ich suche ein tutorial, dass mir erklärt, wie ich dateien uploade.
Es gibt hier zwar eines, aber ich möchte einen Datensatz in eine Datenbank schreiben und zu jedem Datensatz möchte ich ein Bild uploaden, dass dann diesem Datensatz zugeordnet ist.

Kann mir da jemand helfen bitte ?

und wo ist konkret dein problem?
das wir im duklen tappen, deinen Source nicht kennen und helfen oder das du einen Denkansatz brauchst wie man da vorgeht? Dazu bräuchte man dann doch etwas mehr Infos.

Eine möglichkeit für den Ablauf mal in Worten beschrieben.
Datei hochladen. Datensatz in Datenbank anlegen und zu dem den Dazugehörigen Dateinamen und evtl. Pfad speichern.
fertig.

hmm

ja ok, ich beschreib mal das was ich habe.
Also ich hatte eigentlich vor, meine CD-Sammlung in einer Datenbank zu speichern. Das klappt auch. Ich kann eine neue CD eintragen bzw. den Titel usw.
Jetzt möchte ich gerne den Titeln jeweils ein cover zuordnen.

Ich kann zwar anhand des tutorials hier dateien uploaden, aber wie ordne ich die bilder dann dem jeweiligen datensatz zu, sodass ich das jeweilige cover dann beim auslesen des datensatzes sehen kann?

du liest einfach deine DB aus und ermittelst die ID deines Datensatzes und speichers dann dein Pic als pic_$id.gif ab. Somit verhinderst du auch, daß ein Bildname doppelt vorkommt.

Um die ID eines gerade eingeschriebenen Datensatzes zu erfassen ist keine extra query nötig! mysql_insert_id() liefert die ID des zuletzt eingetragenen Datensatzes.
Ansonstes würd ich low-group zustimmen und dir empfehlen das Bild nach der Id zu benennen.

Ach und jade-t, achte bitte auf deine Groß-/Kleinschreibung bzw. deinen Ausdruck!

Zurück