suche über PLZ/Umkreis

Das ist natürlich eine sehr simple Lösung ;-]
So weit war ich allerdings auch schon. Leider ist mir das zu ungenau. Soll schon eine Umkreissuche und keine "Umquadratsuche" :D
Trotzdem THX

Dr Gonzzo

Dr Gonzzo hat gesagt.:
Leider ist mir das zu ungenau. Soll schon eine Umkreissuche und keine "Umquadratsuche" :D
Ich wollte auch keine "Umquadratsuche" machen. Es ist nur so, dass vier Additionen bzw. Substraktionen plus vier größer/kleiner Vergleiche in der Datenbank relativ einfach zu implementieren sind, im Gegensatz zu der Geschichte mit den Quadranten.
Die "Umquadratsuche" soll nur dazu dienen, die PLZs einzugrenzen, die man genauer unter die Lupe nehmen muss, da die Berechnung der geografischen Distanz mit viel Sinus und Kosinus relativ langsam ist und durch die Eingrenzung nicht so häufig gemacht werden muss.

Mik3e hat gesagt.:
Diese Logik der Distanzmessung müsste sich ja eigentlich auch auf mein Sitzplatz Problem anwenden lassen, oder?
Nur die Erdkrümmung kann man vernachlässigen...
Ich wüßte nicht wie. Dein Problem ist ein komplexes Optimierungsproblem, während hier nur zwei Orte miteinander verglichen werden. Ich habe ja versucht, Deine Bedingungen in der Distanzmatrix zu berücksichtigen, aber die Distanzen sind bei Dir das kleinste Problem.

Gruß hpvw

Zuletzt bearbeitet:
@hpvw:
Ich gehe das Problem nun anders (simpler) an...
Ich versuche immr nebeneinanderliegende Plätze zu finden....

Angenommen der User möchte 8 Plätze->
1. System prüft, ob in einer Reihe noch 8 Plätze nebeneinander vorhanden sind.
Wenn nicht wird die Anzahl halbiert
8 -> 4 / 4

2. System prüft, ob 4 Plätze in einer Reihe nebeneinander vorhanden sind. Wenn nicht, werden wieder beide Zahlenwerte halbiert usw...
Das geht dann hinuter bis auf 1...

Also
Suche 8
Suche 4 | 4
Suche 2 | 2 | 2 | 2
Suche 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1

Von der Lösung her ist das absolut ok..
Nur mit der Performance muss ich mir noch etwas überlegen (im schlechtesten Fall muss er bei 8 gesuchten Plätzen den array 14x durchlaufen...).

Was hältst Du von der Logik?

LG
Mike

Hallo,
für den professionellen Einsatz halte ich allerdings die opengeodb nicht für ausreichend, da der Datenbestand weit davon entfernt ist vollständig zu sein und auch einige falsche Koordinaten enthält.
Habe mir einige kommerzielle Anbieter angeschaut: http://www.plz-umkreis.com war zwar nicht der günstigste, dafür der einzige dessen daten vollständig und auch korrekt zu sein scheinen. (in zusammenarbeit mit den de / at / ch post behörden). und man bekommt noch freie scripts und updates sind ebenfalls unbegrenzt frei.
Günstiger ist noch geopostcodes.com, allerdings fehlten postleitzahlen und viele verschiedene plz verfügen über die gleichen long/werte, sind also ganz offensichtlich falsch. und mit updates war da auch nix.
Liebe Grüße Jens

Zurück