Suche Tutorial für Persöhnliche Nachrichten System

Dann machst du aus der Spalte userFrom (int) und userTo(int) einfach ein userFrom(varchar(20)), userTo(varchar(20)).

Eigentlich sollte ein Datensatz in der 3. Normalform eine ID sprich einen Primären Schlüssel besitzen, der einmalig innerhalb der Tabelle vergeben wird. Normalerweise ist dieser Schlüssel ein Zahl-Wert, der bei jedem Einfügen eines Datensatzes um den Wert 1 erhöht wird. Daher nennt man das auch AUTO_INCREMENT.

Wenn eine Datenbank nicht nach diesem Prinzip aufgebaut ist, ist das im ersten Moment mal nicht schlimm, kann aber zu Inkosistenzen führen

Wer mehr darüber wissen will, sollte sich das MySQL-Handbuch auf little-idiot.de anschauen, welches das ultimative Handbuch für MySQL in deutscher Fassung ist, die man online finden kann. URL: http://www.little-idiot.de/mysql/

Vom Prinzip müsste kadach auch so machen, also mit Zeichen statt Zahlen arbeiten. Dann sollte das auch funktionieren.

Einfach zu sagen, es geht nicht, hilft nicht grad, bei der Suche nach der Lösung. Schon alle Fehlerquellen ausgeklammert (error_reporting, mysql_error, etc.)?

PHP:
<html>
<head>
<title>New Mail</title>
</head>
<body>
<?php include ("checkuser.php"); ?>

<?php
error_reporting(E_ALL);
?>

<?php
$host = "localhost";
$user = "-";
$password = "-";
$dbname = "-";
$tabelle ="mailbox";
$myid = "$_SESSION["user_nickname"]";
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);

$dbanfrage = "SELECT * from $tabelle WHERE empf = $myid AND neu = 0";

$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);

while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
 {
print ("$ausgabe[betreff]");

}

mysql_close ($dbverbindung)

?>
</body>
</html>

hehe wie macht man das... so gehts schonmal nit^^

Mach mal nach der Zeile mit mysql_db_query() folgende Befehle:

echo mysql_error();
echo "Anzahl Datensätze ". mysql_num_rows($result);

Und passe dein error_reporting an:

error_reporting( E_ALL | E_NOTICE );

tut mir leid... ich bin zu doof für sowas : /

PHP:
<html>
<head>
<title>New Mail</title>
</head>
<body>
<?php include ("checkuser.php"); ?>

<?php
error_reporting( E_ALL | E_NOTICE );
$host = "localhost";
$user = "-";
$password = "-";
$dbname = "-";
$tabelle ="mailbox";
$myid = "$_SESSION["user_nickname"]";
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);

$dbanfrage = "SELECT * from $tabelle WHERE empf = $myid";

$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
echo mysql_error();
echo "Anzahl Datensätze ". mysql_num_rows($result);

while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
 {
print ("$ausgabe[betreff]");

}

mysql_close ($dbverbindung)

?>
</body>
</html>

hab es so angepasst und wenn ich die page lade kommt nix wie als wenn ich ein fehler drin hab.. hehe den ich drin hab^^

Also dann hast du vermutlich ne relativ neue PHP-Version drauf, einer, bei der display_errors schon per Default auf false ist. Also einschalten, oberhalb error_reporting noch ein

PHP:
ini_set('display_errors', 1);

Hmm, wenn es noch nicht läuft. Ich habe mal ein kleines einfaches Ding in der Art geschrieben. Benutzerverwaltung (htaccess/mysql) und Messagingsystem (mysql). Es wird sogar per JS/PHP die Anzahl der (un)gelesenen Mails angezeigt ohne die ganze Seite zu aktualisieren (klappt sogar unterm IE 5.17 auf dem Mac).

Brauche nur etwas Zeit es herauszukramen.

mhh ja aber ich werde weiter an meinem arbeiten!! :-D wenn deins besser ist nehm ich azuch gerne das... aber ich will ja schon was dabei lernen!

Danke!

mhh ja aber ich werde weiter an meinem arbeiten!! :-D wenn deins besser ist nehm ich azuch gerne das... aber ich will ja schon was dabei lernen!

Eigentlich habe ich es auch angeboten damit Du sehen kannst, wie ich das PN System umgesetzt habe. Ob besser oder schlechter - meistens findet man seine Entwicklungen eh besser, weil diese auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Der Code ist fix zusammengeschustert damit es funktioniert und nicht unbedingt Preise gewinnt. Aber es war hat genau das was ich für ein bestimmtes Projekt gebraucht habe.
Und es hat auch Spaß gemacht mit js etwas dynamik hineinzubringen.

Zurück