Suche nach Videobearbeitungshardware

Spock55000

Mitglied
Hi Leute!

Ich möchte meine alten Videos und Hi8 Bänder auf PC über spielen und dazu noch neue Sachen glecih auf den PC aufnehmen.

Ich habe mich schon mal umgeschaut und hatte mir schon was gekauft. Die Pinnacle MoviBox DV oder so, das war jedoch ein Reinfall, da als ich aufnahm die Auflösung der Videos net so gut war und bei 300x 300 oder so lag. Jetzt suche was neues.

Habe schon mal bei Dazzle geschaut.
Diese Dazzle Realtime Produkte sehen gut aus, desweiteren die Dazzle Hollywood-DV-Bridge und das DV AV now plus interessieren mich.

Bei Pinnacle gibt es dieses Studio Deluxe und das DV 500plus.

Ich weiß leider net was von dem alles gut ist und könnte "etwas" :-)
Rat gebrauchen. Wäre also net wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal im Vorraus Leute!

mfg

Spock

Hi

Also ich kann dir Die Pinacle DV 500 plus nur empfehlen Du hast beim analogen wie auch beim Digitalen Videoschnitt Hardwareunterstützte Echtzeitvorschau.

Wenn ich Analoge Videos aufnehmen wollte, würde ich mir die kaufen!

PS.: allerdings solltest du dir egal mit welcher Karte im klaren sein, das die Analoge Qualität immer leidet!

Du musst noch wissen, dass man analoge Bänder, genau einmal mit relativ guter Qualität überspielen kann. Also vom Band in den PC. Wenn du die Daten un im PC bearbeitest, und wieder auf ein Band ausgibst, leidet die Qualität merklich (warum das allerdings so ist, kann ich dir nicht erklären)

Viel Spass beim Videoediting

Mann muss einfach grundsätzlich zwischen digitalem und analogem Aufzeichnen von Filmmaterial unterscheiden.

Bei der digitalen Aufzeichnung wie es bei MiniDV-Kameras der Fall ist, wird einfach nur die digitale Datei über Firewire vom Camcorder in den Computer geleitet.

Bei der analogen Aufzeichnung benötigt man eine Instanz, welche das analoge Eingangssignal in einen digitalen Datenstrom wandelt, denn ein Computer kann mit analogen Signalen absolut nichts anfangen. (A/D-Wandler)

Um digitale Files in den Computer zu bekommen braucht man also nur eine 25€ teure Firewirekarte und eine geeignete Capture und Editingsoftware.

Bei analogen Karten gibt es Unterschiede. Manche haben einen eigenen Prozessor, welcher in Hardware die Signale in digitale Ströme umwandelt; bei anderen muss die CPU des Computers helfen, welche zu dem Zweck nicht zu schwach sein sollte.

Dies soll als kleine Übersicht dienen, über die Qualitäten von einzelnen Produkten kann ich dir nichts sagen, da ich rein digital arbeite.

Zurück