Suche mit txt-Datei

schiese

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich wollte für meine Homepage eine kleine Suchfunktion erstellen, die folgendermaßen aussehen soll: Ich schreibe Wörter in eine txt-Datei und wenn eins mit dem Suchwort übereinstimmt, wird es angezeigt. Ich bin noch Anfänger und hoffe, dass mir einer bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich habe PHP5

Danke Gunnar

Sowas würde sicherlich gehen, aber was bringt es dir wenn jemand ein Suchwort eingibt, und das Script es dann wieder ausgibt?
Du müsstest ja dann noch jedem Suchwort eine Datei zuordnen indem das Suchwort bzw. der gesuchte Artikel steht und ob das dann noch alleine mit Textdateien geht... wär ich mir nicht mehr so sicher...

cAm3eel.

PS: Es wäre einfacher wenn der zu durchsuchende Text in einer DB stehen würde ;)

Falls du deine Seite richtig durchsuchen willst kann ich dir DGS Search empfehlen.

Das Skript ist sehr einfach zu installieren und kann HTML Seiten und auch Datenbankinhalte finden.

Hallo max;

knn ich mit dem DGS Search auch eine Homepage durchsuchen lassen oder ist es sowieso dazu gedacht?

Trägt das ganze ein Copyright?

Hast du irgendwo schon eine fertige Version am laufen die ich mir mal ansehen kann?

Warum werden da verschiedene Downloads für verschiedene Betriebssysteme angeboten ist das doch nur für ein offline Suche gedacht?

Ich suche nämlich eine coole vernünftige Suchfunktion in PHP um meine Website durchsuchen zu lassen, aber was richtig cooles mit Anzeige der Dateigröße, Titel Tag und was sonst noch will. :)

Hallo,
danke für die Antworten, dass mit den CSV-Dateien hört sich interessant an, nur blicke ich da nicht durch.

Ich habe folgendes gebastelt:

<?php
if (isset($_POST)) {
reset($_POST);
foreach($_POST as $key=>$element) {
${"form_$key"} = $element;
}
$muster = "/\b$form_eingabe\b/i";
$prasix_buecher = preg_grep($muster, file('suche.txt'));
foreach ($prasix_buecher as $ausgabe) {
echo "$ausgabe";
}
}
?>

Das Problem hier ist nur, dass wenn nichts ins Suchfeld eingegeben wird, alle Suchergebnisse erscheinen und wenn ein Suchwort eingegeben wird, muss genau das gleiche in der txt-Datei stehen, sonst ist die Suche negativ. Kann man preg_grep nicht durch eine andere Funktion ersetzen? Sodass wenn xyz eingegeben wird, auch vwxyz angezeigt wird, wenn in der txt-Datei vorhanden?

Danke Gunnar

zu deinem xyz Problem schau dir mal das hier an:
http://www.php.net/manual/de/function.similar-text.php

zu deinem anderen Problem must Du eben überprüfen ob die Textbox leer ist.
Wenn das der Fall ist gibst Du einfach eine Fehlermeldung aus.
PHP:
if (!($_POST['varfeld']==" ")){
//tue was richtig ist, Box enthlt einen Wert
}else{
//lass es beiben und informiere *fg* den Benutzer zusammen das er da nichts eingegeben hat
}

Danke NomadSoul,

Nur das mit dem xyz-Problem ist noch nicht gelöst. Gibt es nicht eine vordefinierte Funktion wie preg_grep? Was für mich als Neuling wesentlich einfacher ist :-)

Gunnar

@son gohan

Hab mal hier eine kleine Beispielsuche installiert, hat keine 5 minuten gedauert.
Hier werden einfach HTML Seiten durchsucht, mann kann der Suche aber auch noch eine Datenbank angeben dann wird diese auch durchsucht.

zum Download

Die Suche ist Open Source.

Zurück