Suche kostenloses QT Framework

Ich würde sehr gerne Qt4 nutzen, aber ich will mein Code nicht unter der Lizenz stellen
Unter der Lizenz stellen = Muss OpenSource sein.

Was bedeutet das eigentlich für einen Entwickler? Muss er jedes Hello Qt Programm auf einen Server uploaden um es der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen? Wer kontrolliert denn, dass man es auch wirklich "frei" gibt? Macht man sich strafbar wenn man es nicht tut?
 
Die GPL schreibt nicht vor, dass jedes selbstgeschriebene Programm welches unter dieser Lizenz laeuft auch veroeffentlicht werden muss.
Sie schreibt aber vor, dass wenn ein Programm veroeffentlicht werden muss der Quellcode verfuegbar sein muss. Dazu reicht eine schriftliche Information, dass der Quellcode auf Nachfrage erhaeltlich ist vollkommen aus. Aber er muss dann auch bereitgestellt werden wenn ihn jemand haben will.
 
Na dann ist es ja in Ordnung.

Nachdem gestern die Installation von Qt auf meiner Knoppix HD Partition die 60min (!!)geknackt hat, freue ich mich schon weiter damit zu arbeiten.
 
Wie gesagt, nur wenn Du Deine Programme oeffentlich verfuegbar machst musst Du dafuer sorgen, dass die Leute den Sourcecode bekommen koennen. Das heisst aber nicht, dass er zum Download bereit stehen muss sondern es reicht ein schriftlicher Hinweis, dass er auf Nachfrage zu bekommen ist.
Solange Du die Programme fuer Dich selbst oder auch firmenintern nutzt besteht keinerlei Zwang zur Veroeffentlichung des Sourcecodes.
 
Als Alternative gibt es noch wx-DevCpp. Dabei wurde wxWidgets mit der freien Entwicklungsumgebung DevC++ zusammengefügt. Ich habe selber noch nicht viel damit gearbeitet, da ich noch Anfänger bin, scheint aber eine gute Alternative zu sein.

Hier noch ein Link zu Homepage:

wxDevCpp
 
hmm...
WxWidget scheint auch interessant zu sein.
wxDevCpp sieht schon sehr cool aus.
Weißt du vielleicht wie ungefähr die Lizenz von wxWidget ist und ob es eine Version für Visual Studio 2003 gibt ?



Gruß KHORN
 
Ich habe im Netz nirgends eine Version gefunden wo Visual Studio mit wxwidgets vereint ist. wxwidgets hatte mal den Namen wxwindows bis Microsoft sich beschwert hat :suspekt:
Nach meinem Wissen ist wxWidgets nur eine eine API die es ermöglicht ein Quellcode für verschiedene Plattformen bereit zu stellen.

Zur Lizenz kann ich nicht viel sagen, nur das es eine leicht modifizierte LGPL ist.
Mehr Infos findest Du auch bei Wiki.
 
Also Qt finde ich völlig ausreichend. Man wird ja schon fast mit den Möglichkeiten erschlagen :-) .
Da ich sowieso unter Linux programmiere, macht es mir auch nichts aus, dass ich das VS von MS nicht nutzen kann :) .
 
Zurück