Suche Kontaktformular / Script mit mehreren Empfängern.

Du hast das Listenfeld eingebaut,richtig? Ich gehe davon aus, dass es (wie ich es schrieb) eMail heisst. Das Besondere ist nun, wenn ein Feld der Liste ausgewählt ist, wird deren value an php weitergegeben (schau nochmal in den select/html-Teil den ich für Dich geschrieben habe). Letztendlich landet die eMailadresse in der Variablen $eMail. Du musst also nicht mehrere If's einbauen sondern nur eine mit der Variablen $eMail.

So, dies theoretisch, es ist noch n bissel früh, ich brauch n Kaffee und später schau ich nochmal rein. mfg chmee

p.s.: unexpected $end hat höchstwahrscheinlich mit einer nicht geschlossenen Anweisung zu tun, zB fehlende geschweifte Klammer }

p.p.s.: Der Fehler liegt in dem obigen (veränderten) Script. Der Sinn ist eigentlich -> Versende Mail und sage, ob alles gut ist <- Du hast die If-bedingungen wild zusammenkopiert, ohne dass sich ein Sinn ergibt.
PHP:
//Dies macht keinen Sinn
 $mailbetreff="Kontaktformular ".$_SERVER['HTTP_HOST'];
        // HIER DIE EMPFÄNGER EMAIL-ADRESSE ANPASSEN        
        if(mail("geschaeftsstelle@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email1")){
		if(mail("vorstand@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email2")){
		if(mail("sportmanager@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email3")){
		if(mail("webmaster@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email4")){
            echo "<p>Vielen Dank für Ihre eMail!</p>";
        } else {
            echo "<p>Ein Fehler ist aufgetreten!</p>";
        }

// Dies macht Sinn
if( mail("webmaster@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email") )
        {
            echo "<p>Vielen Dank für Ihre eMail!</p>";
        } else {
            echo "<p>Ein Fehler ist aufgetreten!</p>";
        }
// eigentlich viermal für jede email-Adresse
// Aber auch das ist logisch falsch und entspricht nicht Deinem Wunsch

Jap genau, ich hab das Listenfeld drin. Durch deinen Code ist nun auch der Fehler raus.
Code:
// eigentlich viermal für jede email-Adresse
// Aber auch das ist logisch falsch und entspricht nicht Deinem Wunsch
Das wollt ich jetzt machen, sprich je einmal pro Email.
Warum wäre das nicht logisch und welche Alternative hätte ich?

Nochmal zum Verständnis des Codes (nicht einfach für Dich, wie es scheint :D). Der interessante Punkt ist, dass "HTML"-Seite und mail-Versand in einem Code steckt. Das macht die Sache n bissel wirr.

(1) Der HTML-Teil ist das Formular (da, wo Du die Auswahlliste hinzufügen solltest). Das ist recht einfach, da könntest Du mein Zeugs einfach reinkopieren (auf Tabellenform achten)

(2) Der php-Teil ist auch nicht so schwer, der gemeine Teil ist, dass die Seite sich selbst aufruft und die Daten aus dem Formular per POST an sich selbst übergibt. Die POST-Daten werden gleich im ersten php-Teil ausgelesen, dann überprüft und am Ende versendet (Trick17: Wird mit if überpüft, ob erfolgreich oder nicht, deswegen der Edit-pps oben)

Sei mir nicht böse, dass ich Dir nicht das fertige Script poste, mein Anliegen ist, dass Du es lernst und nicht einfach nur kopierst.

mfg chmee

p.s.: Zu Deinem Beitrag: Es ist nicht logisch, weil die Mail dann an Alle gesendet wird und nicht - wie eigentlich gewünscht, nur an den Angeklickten). Der Sinn der Auswahlliste ist, dass Du mit den POST-Daten direkt die eMailadresse mitgeliefert bekommst..

p.p.s.: Hier ist noch ein zweiter Code, der ist möglicherweise einfacher, weil der HTML-Teil und der php-Teil in 2 Dateien aufgeteil ist, das macht das Verstehen leichter. Vielleicht probierst Du es damit.

Es ist absolut nicht in meinem Sinn das Du mir nen fertiges Script postest.
Sicher will ich lernen um später selbst solche Dinge auf die Beine zu stellen.
Vielleicht ist das Script etwas wirr werd es aber trotzdem nutzen.
Okay setz ich jede Email in de Code von Dir wird beim senden auch jede Email
ausgewählt. Also muss dem Script gesagt werden das nur auf die ausgewählte Email
gesendet wird. Das muss im, ich sag mal if-Bereich sein.
Weiß aber nicht wie ich das anstelle.

Zurück