Suche Kontaktformular / Script mit mehreren Empfängern.

SixxKiller

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Nachdem ich die Suche hier bemüht hab und Google mir auch nicht wirklich was sagen konnte hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem Kontaktformular bzw. Script. In diesem Script sollten verschiedene Emails bzw. Empfänger auswählbar sein.
Sprich per Auswahlfeld an webmaster@blabla.de oder sportmanager@blabla.de senden.
Meine Suche hat bisher kein Ergebnis ausgeworfen.
Kennt jemand so ein Script oder weiß wo ich sowas bekommen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe.

Greetz
SixxKiller

Habe auch nichts brauchbares bei Google (wollte eine Nummer sicher gehen, das es wirklich nichts gibt) gefunden.

Also dann bleibt nichts anderes übrig, als alles selbst zu machen. Aber ich finde, das ist auch ziemlich leicht.

Zuerst danke für Eure Antworten.
Soweit hab ich das verstanden es ist nur das Problem das meine Kenntnisse in Sachen PHP sehr gering sind.
Ich wüsste jetzt null wo ich Auswahlliste einfügen müsste und mit dem mail()-Befehl hätt ich genauso balsen schimmer.

Schau mal im php-Code nach der Tabelle, die per echo"" ausgegeben wird, da sind auch alle form-Teile drin, duplizier Dir einen <td>-Bereich und trage dort die Sachen ein, die für eine Auswahlliste reingehören. So ein Formularfeld bekommt eine id (hier name), welche (schau Dir den php-code an) überprüft wird, bzw. in einer Variablen gespeichert wird.

zB für Vorname
HTML:
<input type="text" name="vorname" value="<?php echo $vorname; ?>" style="width:100%" /></td>
Gleich im ersten Bereich wird per while-Schleife jede POST-Variable in eine "normale" Variable umgesetzt, heisst also das Feld name="vorname" heisst als Variable gleichermaßen.

Nun, viel Spaß, es ist nicht wirklich schwierig. Wenn Du es verstanden hast, kannst Du zumindest behaupten, dass Du es selbst hingekriegt hast.

mfg chmee

Ich hab mich jetzt eine gute Stunde daran versucht und schein auch wohl auf dem richtigen Weg zu sein.
Es sind aber ein paar Fehler drin die ich nicht raus bekomme. Zum einen wird das Formular mir doppelt
angezeigt was ja nicht mein Ziel ist. Und was mir noch Schwierigkeiten bereitet ist wie setz ich die Emails ein?
Vielleicht kann jemand mal drüber schauen.
Hier der Code:
PHP:
<?php
// wenn das Formular übermittelt wurde
if(isset($_POST['abschicken'])){
    while(list($feld,$wert)=each($HTTP_POST_VARS)){
        // übermittelte Inhalte "entschärfen"
        $wert=preg_replace("/(content-type:|bcc:|cc:|to:|from:)/im", "",$wert);
           $$feld=$wert;
        // die übermittelten Variablen werden zum "Text der Email" zusammengefasst
        if($feld!="abschicken"){
            $mailnachricht.=ucfirst($feld).": $wert\n";
        }
    }
    $mailnachricht.="\nDatum/Zeit: ". date("d.m.Y H:i:s");
    // Überprüfen ob alle Pflichtfelder gefüllt sind
    empty($nachname) ? $err[] = "<p>- Bitte den Nachnamen angeben.</p>" : false;
    empty($vorname) ? $err[] = "<p>- Bitte den Vornamen angeben.</p>" : false; 
    empty($text) ? $err[] = "<p>- Welchen Wunsch haben Sie? Bitte den Text eingeben.</p>" : false;
	empty($empfanger) ? $err[] = "<p>- Bitte wählen Sie einen Empfaenger aus.</p>" : false;
    // wenn nicht, werden die Fehlermeldungen ausgegeben und das "halbgefüllte" Formular angezeigt
    if(!empty($err)) {
        echo "<p>Bitte korrigieren Sie folgende Fehler:</p>";
        foreach($err as $fehler){
            echo $fehler;
        } ?>
        <form action="#" method="post">
        <table width="100%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1">
        <tr><td width="140" align="right">*Nachname:</td><td align="left"><input type="text" name="nachname" value="<?php echo $nachname; ?>" style="width:100%;" /></td></tr>
        <tr><td align="right">*Vorname:</td><td align="left"><input type="text" name="vorname" value="<?php echo $vorname; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td align="right">Firma:</td><td align="left"><input type="text" name="firma" value="<?php echo $firma; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td align="right">Postanschrift:</td><td align="left"><input type="text" name="strasse" value="<?php echo $strasse; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td align="right">Telefon:</td><td align="left"><input type="text" name="telefon" value="<?php echo $telefon; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Geschaeftsstelle:</td><td align="left"><input type="radio" name="Geschaeftsstelle" value="<?php echo $empfaenger; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Vorstand:</td><td align="left"><input type="radio" name="Vorstand" value="<?php echo $empfaenger; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Sportmanager:</td><td align="left"><input type="radio" name="Sportmanager" value="<?php echo $empfaenger; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Webmaster:</td><td align="left"><input type="radio" name="Webmaster" value="<?php echo $empfaenger; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td colspan="2"><textarea rows="12"  style="width:100%" name="text"><?php echo $text; ?></textarea></td><td>&nbsp;</td></tr>
        <tr><td colspan="2" align="left" nowrap><br /><input type="reset" value="Formular l&ouml;schen" style="width:49%" />&nbsp;&nbsp;<input type="submit" name="abschicken" class="button" value="Formular absenden" style="width:49%" /></td></tr>
        </table>
        </form>
        <p>*Pflichtfelder</p>
<?php    // sind keine Fehler vorhanden, wird die Email versendet
    } else {
        $mailbetreff="Kontaktformular ".$_SERVER['HTTP_HOST'];
        // HIER DIE EMPFÄNGER EMAIL-ADRESSE ANPASSEN        
        if(mail("adresse@domain.tld", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email")){
            echo "<p>Vielen Dank für Ihre eMail!</p>";
        } else {
            echo "<p>Ein Fehler ist aufgetreten!</p>";
        }
    }
// das Formular welches als erstes dem Besucher angezeigt wird
} else { ?>
        <tr><td width="140" align="right">*Nachname:</td><td align="left"><input type="text" name="nachname" value="" style="width:100%;" /></td></tr>
        <tr><td align="right">*Vorname:</td><td align="left"><input type="text" name="vorname" value="" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td align="right">Firma:</td><td align="left"><input type="text" name="firma" value="" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td align="right">Postanschrift:</td><td align="left"><input type="text" name="strasse" value="" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td align="right">Telefon:</td><td align="left"><input type="text" name="telefon" value="" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Geschaeftsstelle:</td><td align="left"><input type="radio" name="Geschaeftsstelle" value="" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Vorstand:</td><td align="left"><input type="radio" name="Vorstand" value="" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Sportmanager:</td><td align="left"><input type="radio" name="Sportmanager" value="" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Webmaster:</td><td align="left"><input type="radio" name="Webmaster" value="" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td colspan="2"><textarea rows="12"  style="width:100%" name="text"></textarea></td><td>&nbsp;</td></tr>
        <tr><td colspan="2" align="left" nowrap><br /><input type="reset" value="Formular l&ouml;schen" style="width:49%" />&nbsp;&nbsp;<input type="submit" name="abschicken" value="Formular absenden" style="width:49%" /></td></tr>
        </table>
        </form>
        <p>*Pflichtfelder</p>
        <br />
        <br />
        <br />
        <br /><!-- bitte lassen Sie diesen Link sichtbar auf Ihrer Seite. Danke! -->
        <p style="text-align:right;font:normal 10px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;"><a href="http://www.webdesign.rudomazin.de/" target="_blank">Script von DERUS Webdesign</a></p>
<?php
}
?>

Vielleicht lieg ich falsch aber ich denke das ich dieses anpassen muss:
PHP:
if(mail("geschaeftsstelle@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email")){
Um die weiteren Email Adressen einzufügen.
Lieg ich da richtig?
Muss ich für jede Addy eine neue Zeile anlegen oder geht das auch in einer?

Schön, dass Du es versuchst. Nun, ich sehe, Du probierst es mit Radiobuttons, setze dort als value die eMail-Adresse ein und lies sie aus.
PHP:
]while(list($feld,$wert)=each($HTTP_POST_VARS))
{
           $$feld=$wert;
}
Das ist der auf das Wesentliche eingekürzte Teil der Formularauslesefunktion. Im Fall der Radiobuttons bekommst Du - wenn Du zB Vorstand auswählst - folgende Daten zurück:
PHP:
$geschaeftsstelle=false;
$vorstand=true;
$sportmanager=false;
$webmaster=false;
Deswegen habe ich von einem Auswahlfeld gesprochen, wo Du eine Variable zurückbekommst, in welcher (über value) die eigentliche eMail-Adresse übergeben wird. Probiers nochmal mit dem Listenfeld (Link oben), dann wirds einfacher, versprochen :D

mfg chmee
$

Püh jetzt steh ich wieder wie nen Ochs vor der Tür.
Mit den Email Addys hab ich das so gemacht:
Code:
<?php
// wenn das Formular übermittelt wurde
if(isset($_POST['abschicken'])){
    while(list($feld,$wert)=each($HTTP_POST_VARS)){
        // übermittelte Inhalte "entschärfen"
        $wert=preg_replace("/(content-type:|bcc:|cc:|to:|from:)/im", "",$wert);
           $$feld=$wert;
        // die übermittelten Variablen werden zum "Text der Email" zusammengefasst
        if($feld!="abschicken"){
            $mailnachricht.=ucfirst($feld).": $wert\n";
        }
    }
    $mailnachricht.="\nDatum/Zeit: ". date("d.m.Y H:i:s");
    // Überprüfen ob alle Pflichtfelder gefüllt sind
    empty($nachname) ? $err[] = "<p>- Bitte den Nachnamen angeben.</p>" : false;
    empty($vorname) ? $err[] = "<p>- Bitte den Vornamen angeben.</p>" : false; 
    empty($text) ? $err[] = "<p>- Welchen Wunsch haben Sie? Bitte den Text eingeben.</p>" : false;
    // wenn nicht, werden die Fehlermeldungen ausgegeben und das "halbgefüllte" Formular angezeigt
    if(!empty($err)) {
        echo "<p>Bitte korrigieren Sie folgende Fehler:</p>";
        foreach($err as $fehler){
            echo $fehler;
        } ?>
        <tr><td width="140" align="right">*Nachname:</td><td align="left"><input type="text" name="nachname" value="<?php echo $nachname; ?>" style="width:100%;" /></td></tr>
        <tr><td align="right">*Vorname:</td><td align="left"><input type="text" name="vorname" value="<?php echo $vorname; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td align="right">Firma:</td><td align="left"><input type="text" name="firma" value="<?php echo $firma; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td align="right">Postanschrift:</td><td align="left"><input type="text" name="strasse" value="<?php echo $strasse; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td align="right">Telefon:</td><td align="left"><input type="text" name="telefon" value="<?php echo $telefon; ?>" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Geschaeftsstelle:</td><td align="left"><input type="option" name="Geschaeftsstelle" value="geschaeftsstelle@sky-rollers.de" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Vorstand:</td><td align="left"><input type="option" name="Vorstand" value="vorstand@sky-rollers.de" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Sportmanager:</td><td align="left"><input type="option" name="Sportmanager" value="sportmanager@sky-rollers.de" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Webmaster:</td><td align="left"><input type="option" name="Webmaster" value="webmaster@sky-rollers.de" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td colspan="2"><textarea rows="12"  style="width:100%" name="text"><?php echo $text; ?></textarea></td><td>&nbsp;</td></tr>
        <tr><td colspan="2" align="left" nowrap><br /><input type="reset" value="Formular l&ouml;schen" style="width:49%" />&nbsp;&nbsp;<input type="submit" name="abschicken" class="button" value="Formular absenden" style="width:49%" /></td></tr>
        </table>
        </form>
        <p>*Pflichtfelder</p>
    } else {
        if(mail("geschaeftsstelle@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email1")){
		if(mail("vorstand@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email2")){
		if(mail("sportmanager@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email3")){
		if(mail("webmaster@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email4")){
        } else {
        }
    }
// das Formular welches als erstes dem Besucher angezeigt wird
} else { ?>
        <tr><td width="140" align="right">*Nachname:</td><td align="left"><input type="text" name="nachname" value="" style="width:100%;" /></td></tr>
        <tr><td align="right">*Vorname:</td><td align="left"><input type="text" name="vorname" value="" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td align="right">Firma:</td><td align="left"><input type="text" name="firma" value="" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td align="right">Postanschrift:</td><td align="left"><input type="text" name="strasse" value="" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td align="right">Telefon:</td><td align="left"><input type="text" name="telefon" value="" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Geschaeftsstelle:</td><td align="left"><input type="option" name="Geschaeftsstelle" value="geschaeftsstelle@sky-rollers.de" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Vorstand:</td><td align="left"><input type="option" name="Vorstand" value="vorstand@sky-rollers.de" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Sportmanager:</td><td align="left"><input type="option" name="Sportmanager" value="sportmanager@sky-rollers.de" style="width:100%" /></td></tr>
		<tr><td align="right">*Webmaster:</td><td align="left"><input type="option" name="Webmaster" value="webmaster@sky-rollers.de" style="width:100%" /></td></tr>
        <tr><td colspan="2"><textarea rows="12"  style="width:100%" name="text"></textarea></td><td>&nbsp;</td></tr>
        <tr><td colspan="2" align="left" nowrap><br /><input type="reset" value="Formular l&ouml;schen" style="width:49%" />&nbsp;&nbsp;<input type="submit" name="abschicken" value="Formular absenden" style="width:49%" /></td></tr>
        </table>
        </form>
        <p>*Pflichtfelder</p>
        <br />
        <br />
        <br />
        <br /><!-- bitte lassen Sie diesen Link sichtbar auf Ihrer Seite. Danke! -->
        <p style="text-align:right;font:normal 10px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;"><a href="http://www.webdesign.rudomazin.de/" target="_blank">Script von DERUS Webdesign</a></p>
<?php
}
?>
Mit dem Listenfeld hab ich noch meine Probleme, keinen Plan wie ich das einfüge.

Anstatt der Radiobuttons (nimm sie raus), setzt Du folgenden Block ein:
HTML:
<tr><td>
<select name="eMail" size="4">
      <option value="vorstand@bla.de">Vorstand</option>
      <option value="gf@bla.de">Geschaeftsfuehrung</option>
      <option value="sport@bla.de">Sportbereich</option>
      <option value="webmaster@bla.de">Webmaster</option>
    </select>
</td></tr>
mfg chmee

Guten Morgen.

Zuerst vielen Dank für deine Hilfe chmee.
Das Listenfeld ist jetzt drin. Das dürfte aber nicht ausreichen.
Wüsste jetzt auch nicht wo ich was ändern müsste damit das Listenfeld auch t.
Eventuell hier:
Code:
    } else {
        if(mail("geschaeftsstelle@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email1")){
		if(mail("vorstand@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email2")){
		if(mail("sportmanager@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email3")){
		if(mail("webmaster@sky-rollers.de", $mailbetreff, $mailnachricht, "From: $email4")){
        } else {
        }
    }

Des weiteren bekomm ich eine Fehlermeldung wenn ich die php online stelle.
Code:
Parse error: syntax error, unexpected $end in /var/www/web149/web/skyrollers_neu/kontakt.php  on line 86

Zurück