Ich würde für eine Vorerst hauptsächlich Textorientierte Welt stimmen. Die ist einfacher zu pfelegen, man sieht schneller Ergebnisse und es erfordert auch nicht einen so ausgeklügelten (und damit teuren) Server.
Ein Problem das ja bereits angesprochen wurde ist der Spieleinstieg. Für die ersten Spieler wird es kein Problem sein sich zuerst in die Welt einzuleben. Wer aber später hinzukommt wird zwangsläufig Probleme kriegen. Es gibt immer Spieler die zerhackstückeln gleich alles, was ihnen in den Weg kommt und schwächer ist. Doch dafür hätte ich einen Lösungsansatz. Man könnte jedem neuen Spieler eine "Gute Fee" zuweisen. Der beschützt den neuen Spieler dann sollange, bis er in der lage ist, sich selbst zu wehren bzw. sollange er es will. Das würde ich dann jedoch nicht nur mit erfahrungswerten koppeln (nach Schwertkämpferstufe sowieso verschwindet die Fee) sondern auch mit dem Verhalten. (wer von vornherein seine Mitspieler angreift der verliert den Schutz der Fee schneller, als jemand der nur friedlich spielt)
Zur Ablaufgeschwindigkeit denke ich auch, das für ein onlinespiel die Echtzeit am besten ist. Wobei ich Kämpfe vielleicht Rundenbasiert machen würde, damit der Angegriffene wenigstens ne Chance hat sich zu verteidigen.
Als Technik würde ich auf PHP, MySQL / XML setzen.
Zum Umfang der Welt: Lasst uns klein Anfangen. Wenn wir zu schnell zu viele große Sachen paralel machen, erhöht sich die Zeit die man braucht um Änderungen überall einzupflegen dramatisch.
Ein einfaches Benutzerverwaltungsskript habe ich bereits programmiert. Es ist derzeit primär für ne Community gedacht, aber sehr variabel, so dass es kein Problem ist, es zu erweitern und mit Funktionen für das RPG (schließlich wurde es dafür ursprünglich gebaut) auszustatten.