petschni
Mitglied
Hallo,
ich habe gerade angefangen mich mit php und mysql zu beschäftigen. Ich habe mir den Suchscript aus dem Tutorial genommen und versucht zum laufen zu bekommen. Meinen Datenbank heißt: peterschnitzler1 und meine Tabelle testtabelle .
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/sites/site106/web/php/suche.php on line 33
Zeile 33 ist: $num_news = mysql_num_rows($result); // Zeile 33
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte - ich nehme an der Fehler ist für jemanden der sich auskennt relativ trivial.
viele grüße
peter
ich habe gerade angefangen mich mit php und mysql zu beschäftigen. Ich habe mir den Suchscript aus dem Tutorial genommen und versucht zum laufen zu bekommen. Meinen Datenbank heißt: peterschnitzler1 und meine Tabelle testtabelle .
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/sites/site106/web/php/suche.php on line 33
Zeile 33 ist: $num_news = mysql_num_rows($result); // Zeile 33
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte - ich nehme an der Fehler ist für jemanden der sich auskennt relativ trivial.
viele grüße
peter
PHP:
<?php
include ("config.php");
mysql_pconnect ($db_server, $db_user, $db_passwort);
$eingabe = 'te';
$query = 'select * from table testtabelle where '; //anfang der abfrage
for($i=0; $i<count($eingabe_array); $i++){
$query .= "(news_text like '%".$eingabe_array[$i]."%' or ueberschrift like '%".$eingabe_array[$i]."%' or autor like '%".$eingabe_array[$i]."%')";
//ob der $i-te begriff in einer der drei spalten enthalten ist (mit oder verknüpft)
if($i<count($eingabe_array)-1){
$query .= ' and ';
}
//verknüpfung der einzelnen worte mit und
}
$result = mysql_db_query('peterschnitzler1',$query); //anfrage an die datenbank
$num_news = mysql_num_rows($result); // Zeile 33
for($i=0; $i<$num_news; $i++){
$news_id = mysql_result($result,$i,'news_id'); //abfrage der news_id von der datenbank
$ueberschrift = mysql_result($result,$i,'ueberschrift'); //abfrage der ueberschift
$news_text = mysql_result($result,$i,'news_text'); //abfrage der news
$first = array_slice(explode(' ', $news_text), 0, 40); //explode teilt den string wieder an der ' ' und array_slice erstellt einen neuen array mit den ersten 40 elementen = worten der news
$kurze_news = join(' ', $first) . '... '; //join verbindet die elemente des arrays wieder zu einem string. am ende werden noch drei punkte angehängt...
echo '<a href="show_news.php?news_id='.$news_id.'">'.$ueberschrift.'</a><br>'; //links auf die seite show_news.php
echo $kurze_news.'<br><br>'; //der 40 worte lange anfang des newstextes
}
?>