Hm, wenn ich meinen Senf dazugeben kann:
Bei den kostenlosen Werkzeugen habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit JSmooth gemacht.
Der beschriebene Bug mit den ico files, kommt daher, dass JSmooth so alt ist - 24/32bit icons war damals nicht nicht in Mode.
Deswegen habe ich mein JSmooth gepatched und ico-support für 32bit icos mit bis zu 8bit transparenz hinzugefügt.
Die Einzige Macke: Unter Vista/7 werden temporäre Dateien, welche zur Ausführung benötigt werden, nicht mehr gelöscht - sofern "Administratorrechte" fehlen.
Deswegen muss bei mir die darunterliegende Java Anwendung den Müll der letzten Session aufräumen.
Siehe meinen Bug:
http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=3324585&group_id=86730&atid=580674
Sonst funktioniert es eigentlich sehr gut.
Bei komerziellen Lösungen kommt für das Deployment nur Excelsior JET in Frage.
Im Rahmen eines Praktikums durfte ich JET kennenlernen.
Das tolle daran ist, dass bestehender Java Code in Prozessorcode für Windows (unter linux für linux) umgewandelt wird.
Dieser Prozessorcode benötigt jedoch auch eine "Runtime", welche von den fleißigen Russen auf Basis von OpenJDK erstellt wurde.
JRE auf Crack, sozusagen.
Sofern man das zusätzliche Ausliefern der Runtime (runtergestripped 5 Mb bis 50Mb groß) verträgt, ist das Ganze eine tolle Sache.
Vor allem Applikationen für Server profitieren von dem Geschwindigkeitsschub, sowie der Optimierung für Mehrkernprozessoren.
Auch der RAM-Verbrauch sinkt for allem bei Swing Anwendungen um ein Vielfaches.
Der einzige Haken ist der Preis.
Für die "Professional" Version, (Standard ist für die meisten zu wenig), blecht man 1500 Euro.
Na ja, nur zu schade dass ich mir das nicht leisten kann