Suche durch eine Datenbank [Problem]

Hallo erniedd,

nachdem du deine Abfrage in die Variable $query geschrieben hast, schickst du die mit
PHP:
$result = mysql_db_query($query); //anfrage an die datenbank
an die DB.
Lass dir den Query ausgeben
PHP:
echo $query;

Der Sql steht dann irgendwo auf deiner Seite bzw. lass dir im Browser den Quellcode der Seite anzeigen.
Da steht dann "select * from tblspieledatenbank " usw.

ich hab jetzt meinen code verändert und son echo eingebaut, oki habs so hier gemacht:

PHP:
      //verknüpfung der einzelnen worte mit und 
  } 

echo $query;
$result = mysql_db_query($query);
//anfrage an die datenbank

aber im quelltext steht nix danne :-(

Das bei dir nichts ankommt liegt an einer Mischung aus HTML und PHP Fehlern.
Habe das mal ge-/verändert und bei mir getestet und ich erhalte eine gültige SQL-Abfrage mit diesem Code:

PHP:
<?php require_once('../Connections/verbindung.php'); ?>

<form name="form" action="detailtest.php" method="POST" enctype="text/html">

None of these words:
<input type="text" name="eingabe" value="<? echo $_POST['eingabe']; ?>" size="40" maxlength="50" />
<br />
<input type="Submit" name="submit" value="Search" />
</form>

<?
if($_POST['eingabe']=="")
{
    echo "<b>Bitte geben Sie ein Suchwort ein.</b>";
}
else
{

$eingabe_array = explode(' ',$_POST["eingabe"]);

$query = 'select * from tblspieledatenbank where '; //anfang der abfrage
    for($i=0; $i<count($eingabe_array); $i++){
        $query .= "(txt_beschreibung like '%".$eingabe_array[$i]."%' or str_spiel_name like '%".$eingabe_array[$i]."%' )";
            //ob der $i-te begriff in einer der drei spalten enthalten ist (mit oder verknüpft)
        if($i<count($eingabe_array)-1){
            $query .= ' or ';
        }
        //verknüpfung der einzelnen worte mit und
    }

if(mysql_num_fields($result) < 1)
    {
        echo "Leider keine Treffer. Bitte geben Sie einen anderen Suchbegriff ein";
    }
    else
    for($i=0; $i<$num_news; $i++){
        $id = mysql_result($result,$i,'int_spiel_id'); //abfrage der news_id von der datenbank
        $header = mysql_result($result,$i,'str_spiel_name'); //abfrage der ueberschift
        $text = mysql_result($result,$i,'txt_beschreibung'); //abfrage der news
        $first = array_slice(explode(' ', $txt_beschreibung), 0, 40); //explode teilt den string wieder an der ' ' und array_slice erstellt einen neuen array mit den ersten 40 elementen = worten der news
        $txt_beschreibung = join(' ', $first) . '...&nbsp;'; //join verbindet die elemente des arrays wieder zu einem string. am ende werden noch drei punkte angehängt...
        echo '<a href="detailtest.php?id='.$int_spiel_id.'">'.$str_spiel_name.'</a><br>'; //links auf die seite show_news.php
        echo $txt_beschreibung_kurz.'<br><br>'; //der 40 worte lange anfang des newstextes
    }
}
?>

Vergleiche das mal mit deinem Quelltext, dann wirst du einige Unterschiede finden.

Gruß Thomas

oki ich habs hinbekommen, danke für die großartige unterstützung, ohne die hätte ich es nicht geschafft danke danke

Zurück