Hab mir jetzt nochmal extra für dich das Video angeguckt.
Zugegeben, der Sweeppart ist wirklich nicht der einfachste. Ich kriegs jetzt auf Anhib auch nicht hin
Meinst du das "Quietschen" wie in etwa bei 1:24 oder 2:45 ?
Das sind Pinch Harmonics.
Die zu erklären ist etwas doof, aber ich versuchs mal.
Als Beispiel nehm ich ein Pinch Harmonic auf dem 7.tem Bund, die gehen übrigens auf der G und D Saite am einfachsten.
Es funktioniert normalerweise nur mit dem Bridge Pickup wirklich gut, die anderen schlucken den Ton leider sehr oft.
Du greifst also im 7.tem Bund (als hättest du es nicht schon erahnt), und beim Anschlag streifst du die Saite mit dem Daumen an. Also das Pick normal anschlagen, und gleichzeitig (so ein paar Milisekunden danach) streifst du die Saite mit dem Daumen. Und dann mit der Greifhand ein starkes Vibrato erzeugen.
Falls du eine Gitarre mit 2 Humbucker hast, an der unteren Kante des Hals Pickups funktioniert das sehr gut. Es geht beim Anschlag nicht an allen stellen, also einfach mal zwischen dem Bridgepickup und dem Halsansatz hin und her wandern.
Mach den Anschlag ruhig mit Schmackes, und beim Vibrato am Anfang gerne übertreiben.
Ist eigentlich recht simpel, lernt sich aber um ein vielfaches einfacher wenn man es sehen kann.
Ich empfehl dir auch das Vibrato auf jeden Fall mit der Greifhand zu erzeugen, mit dem Tremolo geht es zwar auch, aber das ist teilweise damit nichtmehr flüssig spielbar. Auser du gehörst zu denen die das Ding nie aus der Hand nehmen
Diesbezüglich empfehle ich dir mal folgenden Song.
"Black Label Society - Conrete Jungle" (Video bei Youtube zu finden) ab dem Moment wo der Gesang anfängt hört man es sehr gut.Zakk Wylde treibt es mit den Pinchharmonics ja teilweise derart auf die Spitze
"ZZ Top - La Grange" ist auch ein gutes Beispiel, Gibbons übertreibt es ja auch gerne mal mit Pinch Harmonics.