Chaosengel_Gabriel
Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Tutorials-Gemeinde 
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich mit meiner Anfrage, ich bitte ggf um Verschiebung.
Also...
Ich möchte mittels AJAX einen serverseitigen Prozess (PHP) starten...
Funktioniert auch problemlos soweit.
Ich möchte das nun aber noch um einige Features erweitern, wo mir ne Idee fehlt wie ich es lösen könnte.
1. Würde ich den Prozess (der ne gute Std brauch) gerne starten und auch nach schließen des Browsers weiter arbeiten lassen.
2. Würde ich gerne eine dynamische Fortschrittsanzeige ausgeben.
3. Würde ich den Prozess gerne abbrechen können.
Bis lang bin ich mit meinen Überlegungen zu folgenden Ideen gekommen:
zu 1. absolut keinen Plan.
zu 2. während des Prozesses einen Fortschrittseintrag in die DB schreiben, welchen ich mit ner seperaten AJAX Abfrage auslese und die Progressbar anzeige.
zu 3. mittels AJAX Request einen DB Eintrag erzeugen, den der Prozess regelmäßig prüft und sich entsprechend verhält.
Wie gut sind die Ideen? Wo sollte ich vllt umdenken? Oder habt ihr vllt sogar noch bessere Ansätze...
PS.: Da ich kein JS Fachmann bin, stütze ich mich dabei auf JQuery/Bootstrap

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich mit meiner Anfrage, ich bitte ggf um Verschiebung.
Also...
Ich möchte mittels AJAX einen serverseitigen Prozess (PHP) starten...
Funktioniert auch problemlos soweit.
Ich möchte das nun aber noch um einige Features erweitern, wo mir ne Idee fehlt wie ich es lösen könnte.
1. Würde ich den Prozess (der ne gute Std brauch) gerne starten und auch nach schließen des Browsers weiter arbeiten lassen.
2. Würde ich gerne eine dynamische Fortschrittsanzeige ausgeben.
3. Würde ich den Prozess gerne abbrechen können.
Bis lang bin ich mit meinen Überlegungen zu folgenden Ideen gekommen:
zu 1. absolut keinen Plan.
zu 2. während des Prozesses einen Fortschrittseintrag in die DB schreiben, welchen ich mit ner seperaten AJAX Abfrage auslese und die Progressbar anzeige.
zu 3. mittels AJAX Request einen DB Eintrag erzeugen, den der Prozess regelmäßig prüft und sich entsprechend verhält.
Wie gut sind die Ideen? Wo sollte ich vllt umdenken? Oder habt ihr vllt sogar noch bessere Ansätze...
PS.: Da ich kein JS Fachmann bin, stütze ich mich dabei auf JQuery/Bootstrap