substring ersetzen

seastar

Grünschnabel
Hallo,
da bin ich nach langer Abwesenheit mal wieder.

Meine Herausforderung:
Ich habe innerhalb eines Textes mehrfach einen substring, der folgendermaßen aussieht: sdw(SUCHWORT). Nun soll der substring immer durch ein Bild mit php-Link ersetzt werden, der Link schaut dann so aus: lexikon.php?was=SUCHWORT.

So weit ist das ja noch simpel, denn das eigentliche Ding ist, daß das Suchwort jedes Mal ein anderes ist.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und, daß es eine simple Lösung dafür gibt. Oder ist es besser zig mal pro Text den ganzen Kram mit dem Bild und dem Link mitzuspeichern?

Gruß seastar

Schade...es scheint, als ob ich das mit dem ersetzen vergessen kann. Alleine bekomme ich das nämlich nicht hin. Aber wen selbst hier keiner eine einfache Lösung hat, dann gibt es wohl keinen simplen Weg.

Na los, überrascht mich ;)

Gruß Seastar

PHP:
$text = "sdw(irgendwas)";
$search = "#\sdw((.*?))#si";    $rep = "lexikon.php?was=\\\1";
$text = str_replace ($search, $replace, $text);

Hoffe das das richtig is.. Bin nen bissl verwirrt heut morgen...

:( Leider macht es das Script nicht...so eigentlich macht es garnichts, sondeern gibt weiter feucht fröhlich "sdw(irgendwas)" aus. Ich verstehe es leider nicht so weit, daß ich selbststämdig ein eventuellen Fehler finden würde.

Vielleicht kann mir da ja noch mal jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß Seastar

1. Dein Link:

Code:
<a href="bla.php?suchen=xxx&ersetzen=bla"> link </a>

2. Dein Script:

PHP:
<?php

$var = "hier kommt dein Text hin ... bla bla bla ... xxx xxx xxx ... usw"

if ( ! empty ( $suchen ) ) {

$var = str_replace ( $suchen, $ersetzen, $var );

} /* end if $suchen

echo $var;

?>

so oder was meinst du ???

Waschmaschine war schon auf dem richtigen Weg...

So funzt es:
PHP:
$text = eregi_replace("sdw\\(([^\\)]+)\\)", "<a href=\\"lexikon.php?was=\\\\1\\">\\\\1</a>", $text);

reima

DANKE@all und ganz besonders @reima!!!

Das klappt prima. :-) Da wäre ich niemals drauf gekommen. Vor allem weil ich nicht weiß was eregi ist. Vielleicht hat jemand einen Link zu einem eregi-Tut, damit ich das Lerne ;-)

Grüße vom dankbaren Seastar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück