Subdomains selber machen

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe nur eine kleine Frage.

Ist es möglich, via mod_rewrite sich seine eigenen "Subdomains" zu erstellen? In meinem Packet sind leider keine enthalten.

Wenn man jetzt z.B.:
admin.domain.de/gaestebuch/index.php
eingibt, soll das auf
domain.de/siteadministration/admin/gaestebuch/index.php
geleitet werden.

Also allgemein:

admin.domain.de/irgendwas_dahinter
nach
domain.de/siteadministration/admin/irgendwas_dahinter

geht das, oder ist das nicht möglich?

Danke schonmal an eure kommenden Bemühungen

mb fanste

So weit ich weiss geht das so nicht, mod_rewrite benutzt man doch eigentlich nur für "URL-Verschönerungen", bin da aber kein Experte.

Warum nicht einen DNS Eintrag machen? Geht doch viel leichter, danach vom Apache aus (oder welchen Webservice du auch immer benützt) einen Virtual Host dafür einrichten.

Wie gesagt, ist habe ich einen gemieteten Webspace. Noch nicht erwähnt: keinerlei Root-Rechte.

Naja. Mal warten was unsere mod_rewrite Profis sagen.

Warum fragst du nicht bei deinem Systemadmin nach, ob er dir Subdomains einrichten kann? Die meisten bieten so einen Service doch an.

Wenn sie nicht im DNS registriert sind oder alle nicht-existente Subdomains auf den Standard-Webspace zeigen, ist weder mit PHP noch mit dem Apache-Modul „mod_rewrite“ etwas zu machen.
Übrigens würde ich dir letztere Variante vorschlagen, da ich derzeit nicht weiß, wie soetwas mit PHP allein zu realisieren wäre.

Gumbo hat gesagt.:
Wenn sie nicht im DNS registriert sind oder alle nicht-existente Subdomains auf den Standard-Webspace zeigen, ist weder mit PHP noch mit dem Apache-Modul „mod_rewrite“ etwas zu machen.

Schade. Habe grad nachgeschaut. Da kommt dann iene Meldung, dass diese noch nicht weitergeleitet wurden. Von daher würde ich sagen, dass es nicht geht, oder?

Zurück