Styledatei generieren mit Regex !? (vorgehensweise...?!)

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Also wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich mit Regex (so empfahl es mein kollege mir) eine CSS Datei generieren bzw. erwalten können.

Dabei geht es darum, dass ich dem User eben die Möglichkeit gebe, das der mit einem Dropdown z.b. die px Größe für einen Font einfach auswählen kann. Und das nach dem "Abschicken" die Datei mit den gewählten Werten erneut generiert wird.

Meine Frage dazu, wie gehe ich am besten vor?
Wie mache ich das speichern und das auslesen der Daten?
Und wie sollte die CSS Datei strukturiert sein? (extra strukturiert?)

Danke!

Ich würde den Wert, den du von deinem Formular bekommen hast, einfach in einer Session speichern und in ein CSS-Template einbauen. So z.B.:

PHP:
<?php
// styles.php
header("Content-type: text/css");

$defaults = array(
    'body_font_size' => '1.2em'
);

echo "body {\n";
echo "\tfont-size: " . (isset($_SESSION['body_font_size']) ? $_SESSION['body_font_size'] : $defaults['body_font_size']) . "\n";
echo "}\n";
?>

Diese Datei musst du dann nur noch einbinden (<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.php" />) und alles wird gut. :)

Jetzt kannst du per Formular deine Session-Werte ändern und der Besucher kann sein Stylesheet selber bestimmen...

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

An so etwas habe ich auch gedacht, aber ich möchte es lange gespeichert haben. Im eigentlichen Sinne, soll dieser "Style" nur einmal definiert werden und dann auch für andere sichtbar sein. So, als hätte ich ein Newsscript mit Style-Bereich wo nur der Admin das Standart Layout ändern kann.

Ich meine ich kann auch einfach eine Datei "schreiben" mit php, aber ist das wirklich sinnvoll so?

Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist. Klar, du kannst den Nutzern die Möglichkeit geben, ihren Style zu speichern und dieser taucht dann in einer Liste auf. Aber wozu?

Zurück