Stundenplan

sir gino

Grünschnabel
hallo

ich möchte einen stundenplan machen, bei dem ich immer wenn ich eine vorlesung habe ein entssprechender eintrag in einem <table> gemacht wird
außerdem sollen die <td>s immer an den tagen und zu der uhrzeit farbig eingefärbt werden, wann ich meine vorlesungen habe

die daten (tag, beginnzeit, endzeit, bezeichnung des gegenstandes) bekomme ich so:

PHP:
$s=[['tag', 'beginn', 'ende', 'bezeichnung'], ['mo', '08:00', '10:00', 'bezeichnung1'], ['mo', '12:00', '17:00', 'bezeichnung2'], ['di', '10:00', '14:00', 'bezeichnung3'], ['di', '16:00', '19:00', 'bezeichnung3'], ['do', '09:00', '18:00', 'bezeichnung4'], ['fr', '10:00', '14:00', 'bezeichnung5'], ['fr', '14:30', '17:00', 'bezeichnung6']]

$e=explode("], [",$s);
$count=count ($e)-1;
$i=1;
while ($i<=$count) {
	$e2=explode(",",$e[$i]);
	$counti=count ($e2);

for ($j=0; $j<$counti; $j++) {
		$var=str_replace("]]","",$e2[$j]);
        $data=str_replace("'","",$var)
	}
	$i++;
}

wie kann ich nun weiter machen? wie kann ich den table so gestalten wie oben beschrieben

bitte um hilfe!
danke, sir gino

Hallo,
als erstes möchte ich die auf die Netiquette hinweisen, welche du dir vor deinem nächsten Posting einmal durchlesen solltest. Zu finden ist sie hier http://www.tutorials.de/netiquette.html

Zu deiner Frage:
Ich verstehe den Aufbau deines Stundenplans nicht so richtig, daher kann ich die hier keine konkrete Hilfe dazu geben, aber ich möchte dir Trotzdem ein paar Tipps geben:
1. Ich würde die Daten in einer Datei oder in einer Datenbank speichern(was du vieleicht schon tust)
2. Würde ich die Daten aus der Datei oder der Datenbank in ein Array einlesen. Es könnte ungefähr diesen Aufbau haben: $daten[Tag][Inhalt] hier mal ein Beispiel:
PHP:
$daten array();

//Montag
$daten[1]['startzeit'] = '09:30';
$daten[1]['endzeit'] = '12:30';
$daten[1]['bezeichnung'] = 'Fach1';

...

//Freitag
$daten[5]['startzeit'] = '10:30';
$daten[5]['endzeit'] = '11:30';
$daten[5]['bezeichnung'] = 'Fach2';
Den Tag würde ich wie oben im Beispiel als Zahl zwischen 1 und 5 darstellen. Eine Zahl für jeden Werktag.
Um die Daten dann in eine Tabelle einzutragen würde ich folgendes machen:
PHP:
//Kopf der Tabelle
<table>
<tr>
  <td>Montag</td>
  <td>Dienstag</td>
  <td>Mittwoch</td>
  <td>Donnerstag</td>
  <td>Freittag</td>
</tr>
<tr>

<?php

for($i=1;$i=5;$i++) {
	echo('<td><table>')
	echo('<tr><td>von: '.$daten[$i]['startzeit'].'</td></tr>);
	echo('<tr><td>bis: '.$daten[$i]['endzeit'].'</td></tr>);
	echo('<tr><td>Fach: '.$daten[$i]['beizeichnung'].'</td></tr>);
	echo('</table></td>');
}
?>
</tr>
</table>
Das sollte dir eine Tabelle mit deinen Daten erstellen, habs allerdings nicht getestet.

Wenn du einen Eintrag in der Tabelle färben willst, kannst du das einfach in den '<td>' mit hinein schreiben.

Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen.

MfG
Mathias

Zurück