Struktur schreiben

dasago

Mitglied
Hey Leute,

hab hier die Forensuche benutzt, aber komm net wirklich weiter. Bin ein ziemlicher Anfänger in C++.
Ich lese eine Datei aus, welche eine Struktur besitzt. Nun möchte ich bestimmte Werte der Datei verändern. ZB. Den Name "Patrick" in "Oliver" ändern. Die Struktur auslesen kann ich... -> Patrick zeigt es mir an, möchte aber nun den Namen ändern! Wie funktioniert es, dass ich eine bestimmte Stelle in der Datei überschreiben kann?

Im Schreibmodus öffnen, wenn du fopen etc verwendest: mit fseek zur stelle springen und mit fprintf reinschreiben

Hat mir jemand mal ein Beispiel perat
Was muss ich dem mitgeben damit er genau dort reinschreibt?
Muss ich die Datei vorm Schreiben schließen und zum Schreiben öffnen

Also die Stelle hab ich.. ich les da die gewünschte Daten raus und die werden angezeigt.. nun möchte ich dies ja überschreiben und speichern!

Hat mir jemand mal ein Beispiel perat
Was muss ich dem mitgeben damit er genau dort reinschreibt?
Muss ich die Datei vorm Schreiben schließen und zum Schreiben öffnen

Also die Stelle hab ich.. ich les da die gewünschte Daten raus und die werden angezeigt.. nun möchte ich dies ja überschreiben und speichern!

Um aus einer Datei zu lesen, oder in eine Datei zu schreiben, musst du IMMER
die Datei öffnen, du liest ja auch kein Buch ohne es zu öffnen? ;)

Öffnen,
Schreiben,
Schließen.

Die Frage war darauf bezogen ob ich die Datei nochmals öffnen soll und zuvor schließe! Ich lese ja die Datei aus und möchte danach eine bestimmte Stelle "editieren". ALsow ar die Frage ob ich nach dem auslesen die Datei schließen soll und zum Schreiben wieder öffne, oder ob ich die Datei einfach geöffnet lassen soll ohne die Datei nach dem Lesen zu schließen und ffürs Schreiben / editieren neu zu öffnen.

Zurück