Struktur in einer Klasse

lukasS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kurze Frage, ist es "sauber" oder ein "schlechter Stil" in einer Klasse eine Struktur einzubinden. Also ich spare dadurch z. B. jede Menge Zeile Quelltext.

Oder ist es am Besten eine Basisklasse zu Erstellen, wobei ich dann wiederrum mehr Zeile code habe?

Lukas

Sch**ß auf "sauber" oder "schlechter Stil"! Wenn es deine Anforderungen besser trifft als jede andere Lösung, solltest du es so machen, solange es übersichtlich und verständlich bleibt und da würde ich mir auch von niemanden in die Suppe spucken lassen.

Original geschrieben von Dudadida
Sch**ß auf "sauber" oder "schlechter Stil"! Wenn es deine Anforderungen besser trifft als jede andere Lösung, solltest du es so machen, solange es übersichtlich und verständlich bleibt und da würde ich mir auch von niemanden in die Suppe spucken lassen.

"Standards" mögen vielleicht bei HTML von Belang sein (obwohl es mich persönlich auch da nicht die Bohne interessiert, aber ich weiß, ich bin ein schlechterer Mensch, bis jetzt bin ich damit aber ganz gut durchgekommen), aber bei C/C++ etc. stört es nun wirklich kein Schwein, es merkt ja doch keiner... Die Leute, die ständig ihre verdammten "Standards" vor sich hertragen, gehen mir auch gehörig auf den... äh, Keks, sozusagen. :mad: Insofern - agree 250%. Musste ich einfach mal an dieser Stelle loswerden, man möge mir verzeihen. :p

Kontra!

Also von euch entwickelt wohl niemand plattformübergreifend oder? Also wenn man Code für mehrere Compiler schreibt, dann sollte man da schon etwas (nur "etwas") pingeliger sein.

Ok dann mal wieder zurück in die Realität, wenn du mit nur einem Compiler arbeitest, dann programmier so wie es dein Compiler akzeptiert. Scheue nicht vor irgendwelchen "perversitäten" zurück, sollange es den Zweck erfüllt.

Gruß Homer

Ja, hoffentlich ist mein Lehrer der selben Meinung, was ich eher bezweifle. Naja, ich schreibe es so, wie es mir gefällt, hauptsache es ist übersichtlich, verständlich und es funktioniert. :-)

Lukas

Dein Lehrer? Machst du sowas für die Schule? Erstaunlich wie sehr sich doch der Informatikunterricht im Niveau unterscheidet! Bei meinem alten Infolehrer kam nach Bubblesort nix mehr... Allein das Wort Klasse oder Struktur im richtigen Zusammenhang zu erwähnen hätte wohl 15 Punkte beschert. *g*

@Lukas: Deine Frage ist falsch gestellt. "Stil" hat nichts mit der Beantwortung zu tun. Meiner Meinung nach ist ein vernünftiger Stil sehr wichtig, aber du solltest etwas ganz anderes berücksichtigen. Noch einmal dein Post:

Hallo,

kurze Frage, ist es "sauber" oder ein "schlechter Stil" in einer Klasse eine Struktur einzubinden. Also ich spare dadurch z. B. jede Menge Zeile Quelltext.

Oder ist es am Besten eine Basisklasse zu Erstellen, wobei ich dann wiederrum mehr Zeile code habe?

Lukas
Du willst wissen, ob du einige Eigenschaften einer Klasse in Form eines eingebetteten structs implementieren solltest oder über Vererbung, richtig? Überleg dir mal, was beide Methoden bedeuten: Einbettung als Eigenschaft bedeutet immer "Hat-Ein-Dingsda", (öffentliche) Ableitung bedeutet immer "Ist-Ein-Dingsda". So wie in "Ein Auto hat einen Motor" und "Ein Dackel ist ein Hund". Versuch mal testweise das "Hat-Ein" und "Ist-Ein" in diesen beiden Beziehungen zu vertauschen, dann wird dir der Unterschied schnell klar. Es ist wichtig, ihn zu begreifen.

Ich weiss, dass man Einbettung und Vererbung auch benutzen kann, um die Beziehungen anders zu implementieren, aber das liefe bestenfalls auf einen Hack hinaus. Und das sollte man vermeiden. Überlege dir also gut, was du mit deinem Code eigentlich ausdrücken willst (ganz genau: ausdrücken! ) und wähle dann den geeigneten Weg, ohne darauf zu achten, welcher dir kurzfristig gesehen mühseliger zu sein scheint.

@Dudadida
Ja, das Niveau scheint zu steigen. Vor kurzem haben wir mit Turbo C im DOS - Fenster programmiert und heute mit Borland C++ 4.5 aus dem Jahr 1995 und machen eine Win3.1 - Anwendung. Die Entwicklung nimmt richtig zu... :rolleyes:

@Kachelator
Danke für den Hinweis. Da ich aber noch in der Ausbildung bin, sollte ich mich ab und zu an kleine Regeln halten. Ich höre trotzdem nicht immer auf meinen Lehrer.

Wollte es nur wissen, weil solche Fragen habe ich öfter. Ich denke, dass das völlig normal ist am Anfang.

Danke für eure Meinungen!

Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück