L LN5 Mitglied 4. Januar 2006 #1 Ich habe folgendes: PHP: $map=34,56 Wobei 34 = x und 56 = Y. Wie kann ich nun $map so stringen, dass ich die Zahl vor dem Komma als x ermittle und die nach dem Komma als y? am liebsten hätte ich es so: PHP: $map = 34,56; $x = 34; $y= 56; Danke!
Ich habe folgendes: PHP: $map=34,56 Wobei 34 = x und 56 = Y. Wie kann ich nun $map so stringen, dass ich die Zahl vor dem Komma als x ermittle und die nach dem Komma als y? am liebsten hätte ich es so: PHP: $map = 34,56; $x = 34; $y= 56; Danke!
JaguarGorgone Mitglied 4. Januar 2006 #2 Hi Versuchs mal mit explode(). Das Trennzeichen ist in Deinem Fall das Komma. $ergebnis[0] = x-Wert $ergebnis[1] = y-Wert EDIT: Gilt ja nur für Strings. Da müsstest Du vorher den Koordinatenwert in einen String umwandeln
Hi Versuchs mal mit explode(). Das Trennzeichen ist in Deinem Fall das Komma. $ergebnis[0] = x-Wert $ergebnis[1] = y-Wert EDIT: Gilt ja nur für Strings. Da müsstest Du vorher den Koordinatenwert in einen String umwandeln
ZodiacXP Erfahrenes Mitglied 4. Januar 2006 #3 Es gibt auch strtok($map, ","); $map = "12,34"; $davor = strtok($map, ","); $danach = strtok($map); falls du es nicht als array haben willst. dürft auch etwas schneller sein sieh dir unbedingt die versionsunterschiede auf php.net an
Es gibt auch strtok($map, ","); $map = "12,34"; $davor = strtok($map, ","); $danach = strtok($map); falls du es nicht als array haben willst. dürft auch etwas schneller sein sieh dir unbedingt die versionsunterschiede auf php.net an