strings subtrahieren?

mucus

Grünschnabel
tach!

ich bin ein totaler php-neuling und stehe seit kurzem vor diesem problem:

string $s3 setzt sich aus ner zeichenkette und string s2 zusammen, also die addition von strings hat prima funktioniert.

anders:

$s1="tar";
$s2="$s1.gz";
$s3="nedatei.$s2"; //ausgabe --> nedatei.tar.gz

jetzt würde ich jedoch gerne die endung ".tar.gz", bzw. $s2 wieder von $s3 entfernen. wie stelle ich das an??

gruß und danke im voraus

mucus

? hä
wieso machst du die Endung hin, wenn du sie weg haben willst ?

Und zu deinem Problem. Ich würde die ganze Variable löschen und neu definieren also
<?
unset($s3);
$s3="nedatei";
?>

hoffe mal das du es so meinst

ok, warn schlecht gewähltes beispiel. hier is der code, an dem ich arbeite:

$s="0";
$title="0";
$z="20";
do {
$currentdir=getcwd();
$d=dir("$currentdir");
$dirnm=dirname($currentdir);
$dirs=split("/",$currentdir);

foreach ($dirs as $c) { $dirnm=$c;}
while (false !== ($entry = $d->read())) {
$siz=filesize($entry);
if ($siz>1024) {
$siz=$siz/1024; // Kilobytes
if ($siz>1024) {
$siz=$siz/1024; // Megabytes
$siztyp="MB";
}
else {
$siztyp="KB";
}
}
else {
$siztyp="Byte";
}
$s="$z.2";
$title=$entry;
if ($entry!="." and $entry!=".htaccess" and $entry!=".htpasswd" and $entry!='..' and $entry!=str_replace('/', '', getenv('SCRIPT_NAME')) && strpos($entry,$s)) {
$siz=intval($siz * 100) / 100;
include ('tmp/header_tr.tmp');
include ($entry);
echo ($title);
include ('tmp/footer_tr.tmp');
}
}
$d->close();
$z=$z-1;
}
while ($z>=1);
?>

das programm liest alle dateien mit ner bestimmten endung ein. ich möchte aber noch eine variable, die nur den dateinamen, ohne endung ($s) beinhaltet. das ist mein problem.

wenns noch fragen zum problem gibt, versuch ich sie gerne zu beantworten! kann nich so gut beschreiben .. :]