String zerstückeln

Eiszwerg

Erfahrenes Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen!

Mag mir jemand verraten, wie ich in einer Abfrage den Monat eines Datums herausbekomme, wenn das Datum im Format JJJJ-MM-TT gespeichert ist? Kann ich da irgendwie mit einer Funktion (in qBASIC left & right) einfach die 6. und 7. Stelle des Eintrages abfragen, oder muss ich das ganze anders angehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Yson:::
vielen Dank für die Antwort. Leider kam sie zu spät ;)

Habe den längeren Weg gewählt.

PHP:
//------------------Antraege im aktuellen Monat----------------------
$Monat =date("m");
$summe=0;
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);
$dbanfrage = "SELECT * from $tabelle";
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
while ($Ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{
$Month=substr($Ausgabe[datum],5,2);
if ($Month==$Monat){
$summe=$summe+1;
}}
mysql_close();
?>Im Monat <? echo"$Monat"; ?>&nbsp;&nbsp;&nbsp;: <b><? echo "$summe"; ?></b><br><br><br>

Funktioniert astrein!

Wie gesagt: trotzdem Danke!

wenn ich das richtig verstehe, willst du doch für jeden Monat wissen, wie viele Anträge eingegangen sind, oder?

was machst du denn, wenn ein neues Jahr angefangen hat? :-)

mein Vorschlag:

SELECT DATE_FORMAT(`spalte`, '%m.%Y') as `monatjahr`, count(`spalte`) as `anzahl` FROM `tabelle` GROUP BY `monatjahr`

dann gibst du das ganze aus und bist für Jahreswechsel gerüstet.

Nun, ich weiss ja das Du recht hast ;) Nur lohnt sich des jetzt nicht mehr, da die DB nur eine Übergangslösung ist, bis wir von (nun kann ich'S ja sagen) KomTel ans Intranet angebunden werden. Von daher...
Aber trotzdem vielen Dank für die Lösung. Ich lerne gerne Neues dazu.
Wo wir gerade beim Lernen sind: Erklär mir bitte das mit Count und den beiden neuen Spalten "monatjahr" und "anzahl"... Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann erstellt die Abfrage intern eine neue Tabelle mit diesen beiden Spalten, oder? Und dann? Danke für die Erklärung!

Zurück