String-Vergleich funktioniert nicht

Kannst du nicht einfach auch die Länge vergleichen um dahinterzukommen? Auch die Steuerzeichen benötigen ja ein byte im value-Array des Strings. (oder im Java-Fall halt short)
 
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht so richtig mit dem Debugger gearbeitet habe!
Wenn ich den Breakpoint genau an die if-schleife setze, passiert doch nichts.
Was soll ich da denn machen? Versteh ich nicht! Aber, wie gesagt, arbeite auch nicht wirklich im Debug-Modus.

Was sicher ein Fehler ist :suspekt: , denn ohne geht es in der SW-Entwicklung nun mal nicht.
Ist aber natürlich auch ein mächtiges Werkzeug, in das man sich erst ein bisschen einarbeiten muss ...

Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeitest Du denn überhaupt ?
Eclipse ?

Prinzipiell ist es so, dass der Debugger dann am Breakpoint den weitere Programmablauf unterbricht und Du dort dann die jeweiligen Variablen untersuchen kannst .... Ich mach' es hier im JBuilder so, dass ich die gesuchte Variable mit einem Doppeklick markiere, dann über das Kontextmenü "Untersuchen" wähle und mir dann alle Infos zum jeweiligen Objekt anschauen kann. Das kann nicht nur ein String sein, sondern prinzipiell alles. Also auch komplexe Objekte, wie Klasseninstanzen !

Gruß
Klaus
 
Vergiss nicht, dass du mit mit dem Debug-Knopf links neben den Ausführ-Knopf den Debuger starten musst. Das er läuft erkennt man daran, dass im der Debug-View im Debug-Fenster alle Threads mit Status und Namen aufgelistet sind.
 
Danke für die vielen Tipps.
Mit einem Längenvergleich scheint es zu funktionieren.

Zum Debugger. Gestartet habe ich ihn schon und er hält auch am Breakpoint an, aber alle Möglichkeiten, die sich mir dann bieten, muss ich wohl erst erkunden.
 
Ich meinte, du sollst den Längenvergleich nicht so einbauen, sondern damit testen ob es sich wirklich um Steuerelemente handelt.
Den Debuger einzusetzen ist einfach. Sobald er einen Breakpoint abarbeitet schaltet er in die Debug-Perspektive, dort musst du nur den pausierten (Suspendet) Thread auswählen, darunter im Stack die aktuelle Methode, und siehst bei "Variables" sämtliche Methodeninstancen, und this die Klasseninstancen, und jeweils noch alle Subinstancen/Primitive Dateitypen ect.
 

Anhänge

  • Neu Bitmap (5).JPG
    Neu Bitmap (5).JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 26
Ich meinte, du sollst den Längenvergleich nicht so einbauen, sondern damit testen ob es sich wirklich um Steuerelemente handelt.

Du hast mich aber mit dem Hinweis auf eine Idee gebracht:
Ich überprüfe zunächst, ob der Nutzer in der Datenbank existiert und dann überprüfe ich, ob die Länge des kodierten aktuell eingegebenen Passwortes mit der Länge des bereits abgespeicherten (ebenfalls kodierten) Passwortes übereinstimmt.
Das funktioniert bestens.

Ich verspreche, dass ich mich mal in den Debug-Modus einarbeite
 
Zurück