Ich glaub, wir verstehen dich schon ganz gut...
Und ich hab mehr als genug Erfahrung mit Java, um mir ein Urteil bilden zu können.
6 Jahre dürften für die "paar Programme" schon reichen, die man für Kritik haben muss.
Achte im Übrigen bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung.
Zum...
C=Rückschritt: Gut, ist deine Meinung. Hab nichts dagegen, denk selbst aber anders.
C wird Aussterben: Irgendwann wird jede Sprache aussterben.
C hat aber in bestimmten Bereichen noch immer keinen würdigen Ersatz gefunden und wird sich deshalb noch eine Zeit halten müssen.
In nächster Zeit wird übrigens eine neue Version des Standards rauskommen, also dürfte es schon noch einige Leute interessieren.
Assembler: Im Bereich OS/Compiler auch weiterhin unverzichtbar. Daher nicht tot.
Auf exotischeren Maschinen als WinPCs/Linux muss man übrigens auch programmieren können.
Falls man Lust hat, einen C-Compiler schreiben: Assembler. Falls nicht: Jedes Programm in Assembler.
Und bevor man sowas macht, schadet x86-Erfahrung nicht.
Hersteller, die JavaVMs zertifizieren lassen: Da wären wir wieder beim Punkt.
Für ein eigenes Gerät muss man zuerst einmal eine plattformabhängige VM herstellen, die in C oder Assembler geschrieben wird.
Auch bei Handys und und und...
Man kann natürlich auch spezialisierte Hardware herstellen lassen, aber das Geld hat nicht jeder...
GC: Warum reduziert ein Garbage Collector Systemfehler? Da fehlt jede Logik.
Und bei einen resourcenintensiven Projekt ist man froh, die Möglichkeit für eine ans Projekt angepasste Speicherverwaltung zu haben. Wenn man das nicht braucht, gibts wie schon erwähnt GCs auch für C/C++.
Exceptions gibts in C++ auch.
Strenge Typisierung und Pointerverlust kann man als Vor- oder Nachteil sehen...
Zum Javapacket auf meinem Rechner: Doch, hab ich schon. Zwei. Plus einen Compiler und eine LinuxVM, die nur für Java gedacht ist.
Aber tut das irgendwas zur Sache?
Ich hab auch 3 C/C++-Compiler (VS6, VS2008, gcc) und 2 VMs (XP/suse) dafür ....
Leistung: Probiers aus. C ist nach wie vor an der Spitze.
Es ist prinzipiell gar nicht möglich, das bei gleicher Optimierung eine Runtime-abhängige Sprache wie Java/C# eine native jemals überholt.
Threads: Du behauptest allen Ernstes, mit C keine Multithreadprogramme machen zu können, weil die Sprache dafür nicht geeignet ist?
Wer kennt die andere Sprache zu wenig?
Mehrfachvererbung und Ops: Ich vermisse es jedes mal, wenn ich was mit Java/C# mache...
PS: Verlegen wir unsere Diskussion doch in den Smalltalkbereich, bevor sich ein Mod beschwert.