Hallo Da bin ich wieder mit viele Fragen, habe mich gerade mit der Lektüre HowTo vertraut gemacht und bin dabei diese zum zweiten mal zu lesen.
Ich bin bei "Rustys schnelle Anleitung zum Paketfilter" unsicher stehengeblieben.
Nach dem ich das Befehl: # iptable -L eingegeben habe (kene mich jetzt schon bischen aus) habe ich beunruhige Antwort erhalten:
# iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
Chain FORWARD (policy ACCEPT)
Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
Wie ich schon verstanden habe, mein Rootserver ist für alle offen, keine Regeln!
Soll ich die Regeln die dort erwähnt wurden, einfügen?
Edit:
Damit Ihr wisst wie ich mein Server konfigurieren möchte, was ich nutzen will, gebe ich hier als Info: html, php, mysql, mail ohne smtp, apache, ftp und Zugang zur PuTTY, ViSSAS, Mysqlfront - denke dass ist alles.
P.S. Ich bin mir bewüßt daß Mann diesen Thema nich an einem Tag oder Jahr richtig verstehen kann, wie gesagt, irgendwo muß mann anfangen.
Mich reiz das Thema, werde mir ganz bestimmt einige Bücher zulegen, bis dahin werde ich Euch mit Fragen überflütten bis ich gebannt werde (hoffe nicht )
Ich bin bei "Rustys schnelle Anleitung zum Paketfilter" unsicher stehengeblieben.
Nach dem ich das Befehl: # iptable -L eingegeben habe (kene mich jetzt schon bischen aus) habe ich beunruhige Antwort erhalten:
# iptables -L
Chain INPUT (policy ACCEPT)
Chain FORWARD (policy ACCEPT)
Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
Wie ich schon verstanden habe, mein Rootserver ist für alle offen, keine Regeln!
Soll ich die Regeln die dort erwähnt wurden, einfügen?
Code:
# iptables -N block
# iptables -A block -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
# iptables -A block -m state --state NEW -i ! ppp0 -j ACCEPT
# iptables -A block -j DROP
## Von INPUT und FORWARD Ketten zu dieser Kette springen
# iptables -A INPUT -j block
# iptables -A FORWARD -j block
Edit:
Damit Ihr wisst wie ich mein Server konfigurieren möchte, was ich nutzen will, gebe ich hier als Info: html, php, mysql, mail ohne smtp, apache, ftp und Zugang zur PuTTY, ViSSAS, Mysqlfront - denke dass ist alles.
P.S. Ich bin mir bewüßt daß Mann diesen Thema nich an einem Tag oder Jahr richtig verstehen kann, wie gesagt, irgendwo muß mann anfangen.
Mich reiz das Thema, werde mir ganz bestimmt einige Bücher zulegen, bis dahin werde ich Euch mit Fragen überflütten bis ich gebannt werde (hoffe nicht )
Zuletzt bearbeitet: