Es ist ja nun klar, dass es nur um die Kühlung geht. Hast du das Gefühl, dass sich der Lüfter noch schnell genug dreht, bzw, dass er noch so funktioniert, wie er sollte?
Mir ist bei meinem alten Gericom Notebook der Lüfter kaputt gegangen (Motor defekt). Bei Ebay hab ich dann einen für mein Model gefunden. Gericom Notebooks sind zum Teil baugleich mit Notebooks anderer Hersteller, wie z.B. Targa. Also irgendwas ließe sich da schon finden als Ersatz, wenn es notwendig ist.
Da die Lüftung an deinem Gerät auf der Unterseite stattfindet, ist es wichtig, dass du für ausreichend (Zug-)Luft sorgst. Bei Pearl etwa gibt es extra Winkelelemente zum unterstellen für Notebooks, bei einer Bekannten haben wir einen kaputten Leitz Ordner genommen, an der Stelle des Lüfters ein Loch reingeschnitten und das Notebook draufgestellt. Nicht nur, dass die Neigung angenehm zum tippen ist, es hat auch ordentlich zur Kühlung beigetragen. Es gibt auch komplette Kühlmatten, mit aktiven Kühlern zum unterlegen.
Leider ist dein Hitzeproblem so gravierend, dass das nur eine Zusatzmaßnahme ist, die du für die Zukunft in betracht ziehen solltest. Du musst unbedingt den CPU Kühler überprüfen, ordentlich reinigen und die korrekte Funktionsweise des Aktivkühlers sicher stellen. Eventuell auch nochmal neue Wärmeleitpaste verwenden (die alte vorher ordentlich entfernen!). Da hilft jetzt leider nur basteln und probieren, mehr kann man da leider nicht machen.