Stockender Laptop

Falls die Werte echt stimmen (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), dann einfach mal offen laufen lassen und gucken ob alles rundläuft. Da das Notebook schon älter ist sollte man ggf mal die Wärmeleitpaste auswechseln (falls überhaupt welche vorhanden ist).

Andernfalls könnte man mal den Notebookhersteller kontaktieren um zu fragen ob dieses Problem bekannt ist.
 
Du solltest wirklich mal den gesamten Kühlweg überprüfen. Wird das Notebook von unten gekühlt, sollte es nicht auf einer Fläche stehen, sonder mit einem Gegenstand schräg gestellt werden, so dass von unten viel Luft kommen kann.

Den Messwerten von den Sensoren kann man nicht immer vertrauen. Normalerweise addiert man noch etwas drauf um den Wert der Hotspots zu schätzen. Wenn ich auf 102 Grad noch was draufaddiere bin ich in einem absolut kritischen Bereich, bei dem man Gefahr läuft, die Hardware zu schrotten. 90°C stellen meiner Meinung nach die absolute Obergrenze dar, darüber sollte man Hardware nicht betreiben. Ich empfehle dir dringend deine Lüfter nochmal zu überprüfen.

Nenn doch mal bitte den Hersteller und das Modell, um das es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben liegen bereits jenseits von Gut und Böse und ich würde sie als falsch verwerfen wenn nicht entsprechende Symptome zu sehen werden. Du solltest in jedem Fall sicherstellen, dass alle Kühler und Lüfter funktionstüchtig sind und, dass kein Staub im Gehäuse und auf den Kühlkörpern/Lüftern ist.
 
Mein Laptop ist von Gericom (HUmmer Advance 2560)
Wie soll ich den denn offen laufen lassen um zu gucken ob dann alles geht?
Lässt sich doch dann schwer wieder hinstlelen oder?
Naja ich versuchs mal...
Aber die Werte sind ja auch gleich so hoch wenn ich den Pc starte . :S

danke für die Tips :)
 
Oje Oje, Gerricom....
Ob die Programme wirklich immer so die richtigen Temperaturwerte angeben, bezweifel ich. Was Du allerdings mal (vorsichtig) nachschauen kannst: Tastatusmatte hochnehmen... Liegen darunter gleich die Lüft für CPU, könntest Du versuchen diese bedacht mit Luftdruck zu reinigen.
Die Lüfter sind oftmals ziemlich fest an der CPU, also vorsicht, falls Du versuchen solltest ihn zu lösen.

Und der Lüfter wird im Laptop sicher nicht lockre sein oder?
Wenn wie kriegt ich ihn fest?
Auch wenn der Lüft fest zu sein scheint, kann es durchauspassieren, dass er die Wärme nicht mehr richtig von der CPU abführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop ist von Gericom (HUmmer Advance 2560)
Wie soll ich den denn offen laufen lassen um zu gucken ob dann alles geht?
Lässt sich doch dann schwer wieder hinstlelen oder?

Du kannst ihn doch einfach seitlich hinlegen oder so,, es geht doch nur darum zu sehen ob sich alles richtig dreht. Falls du dann noch Diagnosen durchführen willst sollte das in der Lage ja auch noch halbwegs gehen! :D
 
Also ich habe den nuaufgeschraubt und es stockt um einiges weniger aber trotzdm stockt es noch...
Was kannich da nu machen?
Ich will den ja nich immer offen lassen..
 
Es ist ja nun klar, dass es nur um die Kühlung geht. Hast du das Gefühl, dass sich der Lüfter noch schnell genug dreht, bzw, dass er noch so funktioniert, wie er sollte?

Mir ist bei meinem alten Gericom Notebook der Lüfter kaputt gegangen (Motor defekt). Bei Ebay hab ich dann einen für mein Model gefunden. Gericom Notebooks sind zum Teil baugleich mit Notebooks anderer Hersteller, wie z.B. Targa. Also irgendwas ließe sich da schon finden als Ersatz, wenn es notwendig ist.

Da die Lüftung an deinem Gerät auf der Unterseite stattfindet, ist es wichtig, dass du für ausreichend (Zug-)Luft sorgst. Bei Pearl etwa gibt es extra Winkelelemente zum unterstellen für Notebooks, bei einer Bekannten haben wir einen kaputten Leitz Ordner genommen, an der Stelle des Lüfters ein Loch reingeschnitten und das Notebook draufgestellt. Nicht nur, dass die Neigung angenehm zum tippen ist, es hat auch ordentlich zur Kühlung beigetragen. Es gibt auch komplette Kühlmatten, mit aktiven Kühlern zum unterlegen.

Leider ist dein Hitzeproblem so gravierend, dass das nur eine Zusatzmaßnahme ist, die du für die Zukunft in betracht ziehen solltest. Du musst unbedingt den CPU Kühler überprüfen, ordentlich reinigen und die korrekte Funktionsweise des Aktivkühlers sicher stellen. Eventuell auch nochmal neue Wärmeleitpaste verwenden (die alte vorher ordentlich entfernen!). Da hilft jetzt leider nur basteln und probieren, mehr kann man da leider nicht machen.
 
Danke für deine Antwort.
Ich glaube der Lüfter dreht sich noch schnell genug aber ich bin mir da nicht sicher da ich noch nicht oft einen aktiven Lüfter gesehen habe..
Mir ist nur aufgefallen als ich den offenen laptop umgedreht hab, dass der Lüfter in dem Moment aus war, ging dann aber bald wieder an.
Mein Laptop ist ja auch lauter geworden.
Vor 1 Monat hatte man ihn gar nicht gehört, jetzt ist es extrem laut geworden.

Das mit der Wärmeleitpaste wird mir mein Freund bald machen (hatte er auch schon vorgeschlagen)
Aber ob der Lüfter vll noch kapput is und ich gleich nen neuen brauche weiß ich nicht :S
Wie krieg ich das raus?
Also drehen tut er sich schonmal. ^^

Wie teuer ist denn soeine Unterlage mit integrierten Kühlern UND ist soas wirklih notwenig?
Das kann doch eig nicht sein odeR?
Ich meine momemtntan steht mein Laptop auf einer Plasteunterlage (son Unterleger den man manchma inner Küche aufm Platz hat)
da kriegt derschon extrem wenig Luft.
Hab ihn aber mal angehoben (wobei mir der Akku rausgeflogen is^^) und da wurde es auch nich besser...

Edit: Hab mal bei Pearl geguggt: Also diese unterlagen kosten ja nich die Welt, wenn das Wirklich was bringen sollte würde ich sowas kaufen aber ich bin mir da nich so sicher :S
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verzweifel :(
Am Samstag bin ich bei ner Lan und würde da gerne meinen Laptop verwenden aber so ie der jetzt stockt geht das echt nich :(
Was kann ich noch machen?
Ich habe nun schon mein Objektdock ausgemacht aber es stockt immernoch.
Mein Freund hatte iwiewas bei den Einstellungen der Graka geändert und dann ging es KUrz ohne zu stocken aber nach nem Neustart stockte es wieder obwohl ja die neuen einstellungne noch waren (hab extra nachgeguggt^^)
Ich glaube nich mehr wirklich dass es echt an der Temperatur liegt weil ich ja da schon fast alles gemacht habe...selbst wenn sich der Laptop unten kühl anfühlt zeigt dieses Programm (Speedfan) noch 102° an...das kann doch nich stimmen..

Hat nich ijemand noch ne Idee?
Der Laptop steht nun schon angeschregt damit die luft unten wegkann aber es hat sich nix geändert eher im Gegenteil :(
Nu kommen wie vor der Windowsneuinstallation wieder Bluescreens und es stockt Extremst..
Bei den Bluescreens steht iwas mit treiber zeugs aber ide sind ja alle neuinstalliert...(auch neue ausm i-net geladen)
Also das einzige was ich jetzt noch weiß wa ich machen kann is sone Wärmeleitpaste dareinmachen aber ich glaube nichmehr wirklich dran dass das das problem lösen wird :(

Würd mich echt über Hilfe freuen.
 
Zurück